Genau so ist es.
Wissenschaftliche, gut rescherschierte Texte über den Islam, wie zum Beispiel diesen hier Feindbild Islam, will kein Mensch lesen. Da müsste man sich nämlich mal eine halbe Stunde hinsetzen und sich ernsthaft damit befassen. Ich habe diesen Artikel meiner Mutter geschickt, nachdem sie mir per Skype mal wieder Horrorstorys über dem Islam erzählte. Ein Bekannter "der echt Ahnung hat" nein1 , hätte ihr gesagt, im Koran steht, dass man alle Ungläubigen umbringen soll, usw. usw. ... das Übliche.
Der obige Artikel wäre ihr aber zu mühsam zu lesen, sie wolle sich eigentlich mit dem Thema Islam gar nicht weiter befassen. Ich habe ihr dann geantwortet, dass sie sich ja gar nicht damit befassen muss, aber dann bitte auch keine Vorurteile nachplappern soll. Keiner will sich damit befassen, aber alle wollen mitreden. Das Ergebnis sehen wir ja. Lest das mal, soweit ist es schon gekommen: Ihr seid jetzt dran!
Dann habe ich ihr noch diesen Artikel geschickt, und sogar das wichtigste rot hervorgehoben, damit sie auch nicht zuviel lesen muss:
Ursachen der Kollektivadversion gegenüber dem Islam
Wahrscheinlich liest sie es trotzdem nicht.
Ach ja, und dann hat ihr dieser Bekannte gleich mal dieses Buch empfohlen:
Wenn es lebensgefährlich ist, Christ zu sein
Und eine andere Bekannte hat ihr dieses ans Herz gelegt:
Die Wut und der Stolz
Das liest sie dann, weil es so schön spannend und einfach zu lesen ist.
Seit sie in ihrem Bekanntenkreis mal erzählt hat, dass ich zum Islam konvertiert bin, wird sie permanent mit solchem Zeug bombardiert.
Ständig hält man ihr irgendwelche reißerischen Schlagzeilen unter die Nase, wo steht, wie gefährlich der Islam doch sei... Islamisierung Europas... die überrennen uns... in ein paar Jahren ..... es nimmt kein Ende.
Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter eigentlich tolerant, offen und nicht völlig ungebildet ist. Sie war sogar mal mit mir in der Moschee und auch schon in Marokko.... sie hat türkische Freundinnen.
Also, wenn bei ihr schon soviel von der Anti-Islam-Propaganda hängenbleibt, dann will ich nicht wissen, wie das bei anderen ist.


LG