muss sagen mich haben die Nachrichten auch sehr frustriert, auf den ersten Blick wäre es auch gar nicht schlecht wenn Marokko spüren würde das so etwas den hochgesteckten Tourismuszeilen schadet, besser wäre natürlich man merkt es ohne so etwas.

eigentlich wussten die meisten doch hier schon vorher das es so abläuft. Wir haben ja auch schon früher über "die Wälder von Oujda" diskutiert, war zwar nen übel schlechter Pressebericht (Tanger und Nador verwechselt etc) aber hat es doch auch schon gezeigt wo es lang geht. Die meisten hier wissen doch auch welche Willkür Marokannern seitens des Staates ausgesetzt sind.

Denke auch man wollte damit ein Zeichen setzen, meine MArokko wollte die Flüchtlinge einfach dorthin bringen, wo sie her kammen. sie kammen ja genau von dort aus der Wüste mit nichts.

Naja ihr wisst ich bin ein grosser Fan von MArokko, ein boykott schadet aber eher den Menschen wie dem Staat (und - wir sind doch auch wegen der Menschen in Marokko - die in der Regel gar nichts mit dem Staat zu tun haben wollen) - trotzdem, als ich die Meldungen sah war ich froh das unser nächstes Reiseziel nicht Marokko ist.

Auf der anderen seite - lottek72 - gehe nach Marokko und lerne die Menschen kennen - wir hier lieben das Land und die Bevölkerung, nicht den Staat. Gerade die Bevölkerung auf dem Lande gibt auch nicht viel auf den Staat. (obwohl es immerhin ein recht gutes Schulwesen gibt und auch die ärztliche Grundversorgung z.B. gesichert ist)

Nochmal ne andere Seite - was sollen wir tun Lottek? die Menschen die Ceuta stürmen kommen nicht weil sie verfolgt werden, sie wollen bei uns arbeiten, sie wollen Ihrer Famileie zuhause Geld schicken damit diese ein besseres Leben haben. Ich befürchte Schilly hat nicht unrecht wenn er meint das wäre nurt die spitze des Eisberges - je mehr es gelingt je mehr werden nach Europa kommen. Es gibt keine wirkliche Lösung dierses aus kapitalismus und globalisierung enstandenen Problemes.

Ein Marokko Boykott bringt auf jeden Fall hier keine Lösung, sollen doch die Menschen in MArokko etwas an uns verdienen wenn wir dort sind das sie ein auskommen haben.

(am Rande Spanien hat viele Flüchtlinge aufgenommen, weil man die dort braucht. Diese Menschen arbeiten dann dort für einen Tageslohn von 10 euro 13 Stunden, 7 Tage die Woche, damit bei uns die Tomaten und der Orangensaft schön billig sind. Die Flüchtlinge kommen, weil sie wissen das andere in Spanien so einen Sklavenjob bekommen. )