Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
DIWAN AM RHEIN #110446
31/08/10 08:32 PM
31/08/10 08:32 PM
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline OP
Moderator
Youssef Alami  Offline OP
Moderator
Mitglied
Y

Erkelenz
DIWAN AM RHEIN: WDR Funkhaus Europa und KölnMusik veranstalten buntes Kulturfest zum Ende des Fastenmonats Ramadan

Köln, 31.8.2010 – WDR Funkhaus Europa und KölnMusik laden gemeinsam zu einem großen Kulturfest mit Konzerten und Kulinarischem zum Ende des Fastenmonats Ramadan ein. Vom 10. bis 12. September können Besucherinnen und Besucher unter dem Motto DIWAN AM RHEIN in und vor der Kölner Philharmonie eine sinnliche Reise ins Morgenland erleben. Bekannte Gruppen und Musiker wie die Formation des in New York lebenden Türken İlhan Erşahin, der algerische Superstar Khaled und das Pera Ensemble mit einem musikalischen Märchen für Kinder zeigen die Vielfalt der orientalischen Musik und Kultur von der Türkei bis in den arabischen Raum.

Ein buntes Rahmenprogramm mit orientalischer Musik, Filmen und kulinarischen Köstlichkeiten rundet die Veranstaltung ab. Funkhaus Europa berichtet am Samstag, 11.9., von 20.00 bis 24.00 Uhr live und in einem „Best Of“ am Sonntag, 12.9., von 22.00 bis 24.00 Uhr.

Thomas Reinke, Programmchef von Funkhaus Europa, sagte heute (Dienstag) während eines Pressegesprächs: „Für Funkhaus Europa als interkulturelles und internationales Programm des WDR ist das Ramadan-Fest ein willkommener Anlass, unsere Wertschätzung gegenüber muslimischen Hörerinnen und Hörern zu zeigen. Zugleich bieten wir mit DIWAN AM RHEIN einen Rahmen, in dem sich Muslime und Nicht-Muslime begegnen und gemeinsam feiern. Die positive Vielfalt, die wir bei Funkhaus Europa täglich leben und erleben, soll am Zuckerfest-Wochenende rund um die Philharmonie fühl- und sichtbar werden.“ Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie: „Der Ramadan gehört zu den großen Festen des Islam. Für die KölnMusik eine wunderbare Gelegenheit, im Herzen der Stadt einen Ausblick auf den Reichtum der orientalischen Musik zu ermöglichen. DIWAN AM RHEIN ist ein Fest für alle neugierigen Kölner Bürger, die diesen Reichtum mit uns erleben möchten.“

Termin:

DIWAN AM RHEIN

Freitag, 10. bis Sonntag, 12. September 2010 Kölner Philharmonie und Rheingarten

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Stefanie Schneck Dr. Michael Vogt

WDR Pressestelle Leiter Kommunikation KölnMusik GmbH

Telefon 0221 / 220 2075 Telefon 0221 / 20 40 8 323

stefanie.schneck@wdr.de vogt@koelnmusik.de

DIWAN AM RHEIN – PROGRAMM

(Veranstalter: KölnMusik und WDR Funkhaus Europa)

Freitag, 10. September

20 Uhr: Burhan Öçal und İlhan Erşahin's Istanbul Sessions feat.

Erik Truffaz

Samstag, 11. September

20 Uhr: Khaled und Kudsi Erguner Trio (Philharmonie)

Sonntag, 12. September

11 und 15 Uhr: Pera Ensemble, Mehmet C. Yeşilçay - Caffee für den König (Philharmonie) Musikalisches Märchen für Kinder ab sechs Jahren mit Klängen aus Orient und Okzident. Erzählt in zwei Fassungen: deutsch und türkisch (11 Uhr) und türkisch (15 Uhr).

Tickets für die Veranstaltungen in der Kölner Philharmonie:

10.9.: 25 €

11.9.: 10 €, 18 €, 25 €, 32 €, 38 €, 45€

12.9.: 14 €, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre: 5 €

Der Eintritt zu den Veranstaltungen im Freien ist kostenlos.

DIWAN AM RHEIN – Filmprogramm im Filmforum im Museum Ludwig

(Veranstalter: KölnMusik und Kino Gesellschaft Köln)

Samstag, 11. September

16 Uhr: Tausendundeine Stimme – Die Musik des Islam (Frankreich 2001) 18.30 Uhr: Die Band von nebenan (Frankreich / Israel 2007) 20 Uhr: No one knows about Persian cats (Iran 2009)

Sonntag, 12. September

15 Uhr: Muezzin (Österreich 2009)

17 Uhr: Sounds of silence (UK/Deutschland/Iran 2006)

19 Uhr: Persepolis (Frankreich/USA 2007)

Tickets für die Filme:

Einzeltickets: 5 € / Dreier-Tickets für Samstag oder Sonntag: 10 €

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf der beigefügten CD sowie im

Internet: www.koelner-philharmonie.de/presse und www.presse.wdr.de

Re: DIWAN AM RHEIN [Re: Youssef Alami] #110659
06/09/10 01:21 PM
06/09/10 01:21 PM
Deuschland
L
LOE140905 Offline
Mitglied
LOE140905  Offline
Mitglied
L

Deuschland
Ui, das wird bestimmt gut:

Freitag, 10. September

20 Uhr: Burhan Öçal und İlhan Erşahin's Istanbul Sessions feat.

Erik Truffaz

Re: DIWAN AM RHEIN [Re: LOE140905] #110930
12/09/10 11:20 PM
12/09/10 11:20 PM
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Erfurt
also, ich war gestern (natürlich) in köln und hab mir das konzert angeschaut.

ich fand die erste gruppe aus leverkusen etwas sehr langatmig (es war wahrscheinlich auch einfach nicht nach meinem geschmack); das trio fand ich gut, aber auch das hat sich etwas hingezogen. scheinbar waren viele andere besucher auch der meinung, wenn man sich mal umgesehen hat: viele hingen recht leblos in ihren sitzen zwischen all den leeren plätzen (weil viele lieber in der lobby gewartet haben bis khaled).

khaled war super .. etwas kurz leider, aber hat spass gemacht. es gab zwar ein paar spassbremsen hinter mir, die das nicht verstehen konnten, wie man sich bei der musik bewegen geschweige denn aufstehen kann zum tanzen .. nun ja .. ich bin zur seite, aber die leute in den reihen vor mir .. tja, die waren dann wohl trotzdem im weg .. grin

also, ich fand es einen schönen abend .. daumen1

Re: DIWAN AM RHEIN [Re: Moroccan_Sunshine] #110953
13/09/10 07:08 AM
13/09/10 07:08 AM
NRW
H
habibati1105 Offline
Mitglied
habibati1105  Offline
Mitglied
H

NRW

Original geschrieben von: Moroccan_Sunshine
khaled war super .. etwas kurz leider, aber hat spass gemacht

Habe heute von einer anderen Besucherin gehört, dass der Sound ziemlich "matschig" war
und Khaled irgendwie lustlos. Es hätte schon wesentlich bessere Konzerte von ihm gegeben.
Und im ersten Teil waren die Leute wohl sehr unruhig (viel Hin-und-her-Gerenne während
des Konzertes), weil die meisten nur für Khaled gekommen waren. Für mich als Musiker ein
respektloses No-go.
Das Außenprogramm (viele Stände in der Altstadt und am Rhein entlang) schien wohl sehr
gelungen gewesen zu sein.

Wie gesagt, leider nicht aus erster Hand... vielleicht nächstes Jahr...

Gruß

Re: DIWAN AM RHEIN [Re: habibati1105] #110969
13/09/10 04:34 PM
13/09/10 04:34 PM
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Erfurt
ja, da gebe ich dir recht, dass es respektlos den anderen musikern gegenüber war... wir haben brav gewartet, wenn auch nicht mit voller begeisterung .. es war vielleicht auch einfach ungünstig gewählt, die beiden gruppen vor khaled zu bringen ..

khaled kam mir nicht lustlos vor .. und ich hab auch genug vergleiche ;-) .. es war nicht DAS beste konzert, das ich je von ihm gesehen hab, aber ich fand es schön und hat einfach spass gemacht ..

wegen des sounds: das kommt auch immer drauf an, wo man sitzt / steht ..

beim aussenprogramm fand ich schade, dass es nicht auch ein paar stände gab, wo man hätte kleidung, musik, schmuck .. kaufen können.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016