Lieber Bengel,

zuerst einmal: ich habe Dich schon richtig verstanden - und bin NICHT davon ausgegangen, daß Du älter bzw. sie viel jünger wäre als Du. Ich habe nur der Einfachheit halber die Extrembeispiele genommen zwischen denen sich das Klischee/das Vorurteil abspielt: ich bin ja auch nicht älter als mein Mann, würde aber trotzdem davon ausgehen, daß es einen Unterschied macht, ob man als deutsche Frau einen marokkanischen Mann heiratet oder als deutscher Mann eine marokkanische Frau: von der Ausländerbehörde aus gesehen, wo ja regelmässig 28 - 35 jährige ziemlich unbeleckte Sachbearbeiterinnen die wirklichen Entscheidungen treffen.

Und das ist dann unterer Vorurteils-Mainstream, wie er leibt und lebt - es hilft nichts, das zu relativieren. Junge marokkanische Männer kommen sehr viel schwerer "durch" als junge marokkanische Frauen und natürlich ist auch ein älterer Marokkaner nicht mehr verdächtig eine Scheinehe gezielt angesteuert zu haben wenn er eine ebenfalls ältere Frau heiraten will: bei mir und meinem Mann waren die Standesbeamten so gerührt, daß sie uns hintergelaufen sind und ins Atrium gerufen haben, daß sie uns viel Glück wünschen - alles ungerecht, finde ich. Weil jeder heiraten können sollte, wen er will und sei es seinen Hund.

Kein Rückzug bitte!

Ich wäre froh andere hier würden sich von Deiner Übersensibilität (schon das Weite zu suchen, wenn einen noch gar niemand beleidigen wollte) sich eine Scheibe abschneiden und deshalb solltest Du auch bleiben: mit der Zeit wirst Du dann bemerken wo die sitzen, die im Zweifelsfall für Dich und Deine Liebe sind (auch wenn sie mal einen raueren Ton anschlagen) und Dir wenn es eng wird mit Rat und Tat weiterhelfen - sofern man das überhaupt in einem Forum kann. Also: Standhalten und nicht Flüchten, lieber Bengel.

Jetzt mal zu Wanderer und seinen verdeckten Agressionen:

am besten funktioniert so ein Forum, wenn es zwei/drei Hooligans gibt, die sich an überhaupt keine Regeln halten und zwei/drei angeblich Zivilisierte daraus einen Mehrwert ziehen für den sie nicht selbst geradestehen wollen: "mal wieder nicht mitgelesen haben, keine Zeit hatten ins Forum zu sehen oder das Forum eben "nicht der Lebensmittelpunkt ist"" - wie das angeblich bei denjenigen der Fall sein soll, die angegriffen, verletzt und beleidigt werden (auch wenn sie selbst das nicht so sehen wie Najib, als unfreiwilliger Zeuge wird man zum Mittäter und/oder ist Voyeur):

Antwort auf:
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in der Zeit, wo das abgelaufen ist, weniger präsent war hier im Forum. Ich hätte sonst bestimmt einen Schlichtungsversuch unternommen.
Oder mitgeblödelt.


Diese Formulierung ist schon fast ein klassicher Fall von Rationalisierung von Stellvertreter-Rache- und Gewaltphanatasien: man kann das glauben, muß es aber nicht. Übrigens ist diese Redewendung das Standardrepertoire von tendenziell leicht zu kränkenden Postern, die sich jede Minute, die sie am Leben sind - nach der vermeintlichen Kränkung - ausmalen wie sie die Kränkung so parieren könnten, daß sie anschliessend nicht als von allen gefürchteter Racheengel dastehen, der jedes Maß und Ziel verloren hat.

Auslöser ist in aller Regel nicht ein bedrohliches Verhalten eines anderes Users oder gar eine wirkliche Kränkung: Auslöser ist ganz überwiegend bei den pathologischen Fällen, die hier gut zu beobachten sind, eine schlichte Meinungsäusserung - also das, was in unserem wunderbaren Grundgesetz in der freien Bundesrepublik Deutschland jedem freien Menschen ohne Wenn und Aber garantiert sein soll. Ich kann beim besten Willen keinen anderen Grund erkennen: gerne nehme ich anderslautende Schilderungen entgegen - Notwehr wäre das mindeste, was ich akzeptieren könnte, alles andere ist reiner Terror und hat hier in diesem Forum nichts zu suchen.

Auch nicht als Persilschein für Kladden, weil man ihn angeblich gut kennt und er gar nicht in der Lage wäre, seine Drohungen umzusetzen: Hand in Hand mit dieser Haltung geht nämlich das "unschuldig" Öl ins Feuer giessen gepaart mit angeblich "naiven" Nachfragen, die dann nicht selten auch mit konkreten Hinweisen auf Klarnamen und Möglichkeiten der Drangsalierung des betreffenden Users aufgehübscht werden.

Mitgehangen - Mitgefangen

Ich bin viel eher geneigt dem Volksmund recht zu geben, der sagt: Mitgehangen mitgefangen. Das "ich habe von nichts was gewußt und war im entscheidenden Augenblick gar nicht online" hat schon rein historisch betrachtet im Deutschen ein Gschmäckle: im Juristischen gibt es den Begriff der "Zurechenbarkeit" und in diesen (strafbaren) Bereich zählt sowohl die Anstiftung als auch die Unterstützung und zuletzt das nichtstattgefundene Dementi - bei einer Zusammenrottung wie hier, könnte man auch von einer kriminellen Vereinigung ausgehen, immerhin haben sie sich verabredet, sind planvoll vorgegangen und haben nur ihr Ziel nicht erreicht, weil sie vorher den Schwanz eingezogen haben.

Ich schreibe hier ja auch nicht spasseshalber, daß mir die Love & Peace Fraktion so auf die Nerven geht, daß ich die gesammelten 365 Postings eines heiratswilligen Mitgliedes an deren Ausländerbehörde versende, damit diese den Nachweis dafür hat, daß der Betreffende vor sich selbst geschützt werden muß: als verlässlichen Partner nenne ich einen anderen User, der gute Kontakte in die betreffende Behörde unterhält und im übrigen alle PNs mitgelesen hat, die zwischen den Mitgliedern ausgetauscht wurden. Behauptungen, bei dem sich einem die Zehennägel aufdrehen und die trotzdem von niemandem dementiert werden: nur von einer einzigen aufrichtigen Frau, die damit nichts zu tun haben will.


Josi

Übrigens kann ich nicht schneller schreiben als denken: ich habe nur vorgebaut, falls jemand Mitleid mit mir haben sollte, weil ich soviel Zeit auf das Schreiben hier verwende: es sind nie mehr als 5 Minuten.