Re: Mssemen
[Re: Laurencia]
21/04/10 11:14 AM
21/04/10 11:14 AM
|
tahira
Mitglied
|
Mitglied
...
|
Salam
also ich habe es so von meiner Schwiegermutter gelernt:
50% Mehl und 50% Smida (Weizengrieß) etwas Salz und Wasser
Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, er sollte weich sein. Aus dem Teig werden dann kleine Kugeln abgetrennt, die ich auf einem Tablett etwas ruhen lasse. Damit der Teig nicht trocknet, etwas Öl über die Teigkugeln streichen.
Jetzt Butter schmelzen und Öl dazu geben. Ich mache hier auch immer so ein 50:50 Gemisch.
Jetzt nimmst du eine Kugel und drückst sie ein wenig platt. Streichst Butter-Öl-Gemisch drauf und ziehst dann den Teig von innen nach außen glatt. so, dass du eine riesige dünne Scheibe hast. Aber Vorsicht, der Teig reisst gerne. Diese klappst du dann zu einem Viereck zusammen und vor jedem Zuklappen bestreichst du den Teig immer mit dem Butter-Öl-Gemisch, aber nicht zuviel. Dieses Viereck legst du erstmal auf Seite. Dann bearbeitest du eine neue Kugel. Ich mache immer 4 Stück und dann fange ich mit dem Braten an. Du nimmst das Viereck und drückst es wieder platt. Und brätst es dann bei mittlerer Hitze von beiden Seiten. Wenn ich 2 Stück gebraten habe, bearbeite ich wieder 2 Kugeln, denn die müssen immer ein wenig ruhen, bevor du sie platt drückst und brätst.
Ich hoffe, dass hat dir weiter geholfen.
Falls du die Möglichkeit hast, lasse es dir von jemanden zeigen. Das finde ich immer einfacher. Zudem machen die Leute sie auch unterschiedlich. Ich habe schon oft gehört, dass viele sie auch mit Hefe machen.
Lg Tahira
|
|
|
[Re: Bladebla]
26/04/10 09:56 AM
26/04/10 09:56 AM
|
tahira
Mitglied
|
Mitglied
...
|
@Bladebla
Ja, der Gries ist fein gemahlen, nicht so wie Mehl aber eben sehr klein. Was heisst denn, du konntest sie nicht falten, sind sie gebrochen? Oder was ist beim knicken passiert? Wenn sie gebrochen sind, dann war der Teig zu fest. Es muss so ein etwas elastischer Teig sein, es ist nicht so leicht, dass zu beschreiben. WIe gesagt, bei mir funktioniert es so sehr gut, also 50/50.
@zoubairi Ich habe am Samstag wieder welche gemacht, ich hab das mal fotografiert. Aber irgendwie kann ich die Fotos nicht einstellen. Auch für die Fotoecke waren die zu groß.
|
|
|
[Re: tahira]
29/04/10 10:57 AM
29/04/10 10:57 AM
|
Laurencia
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Karlsruhe
|
@zoubairi Ich habe am Samstag wieder welche gemacht, ich hab das mal fotografiert. Aber irgendwie kann ich die Fotos nicht einstellen. Auch für die Fotoecke waren die zu groß.
Das finde ich toll und sehr hilfreich. Könntest Du die Bilder verkleinern und einstellen? Entweder in "Paint" "Bild speichern unter ... " und dann als jpg speichern und in der Datenmenge reduzieren; oder vom Explorer aus auf die vorhandene Bilddatei klicken und "senden an" klicken. Dann erscheint die Option "Bilder verkleinern" und man klickt "ja". Anstatt zu versenden, kann man sie neu abspeichern. Vielleicht klappt es ja? Über Bilder würde ich mich sehr freuen!
|
|
|
29/04/10 11:06 AM
29/04/10 11:06 AM
|
tahira
Mitglied
|
Mitglied
...
|
Hmmm...irgendwie kann ich das nicht  trotz deiner Erklärung. Wenn du magst, kann ich sie dir per Email schicken, wenn du mir deine Adresse gibst. Außerdem kannst du sie dann gerne hier einstellen, inscha allah helfen sie dann auch anderen. Lg Tahira
|
|
|
29/04/10 03:38 PM
29/04/10 03:38 PM
|
katiii
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hallo, also ich nehme 50/50 Mehl und Weichweizengrieß... ich hab erst 2mal gesehen wie man sie macht... die familie meines mannes macht 2mal vierecke und lässt sie dann kurz ruhen um dann das eine viereck nochmals dünn auszustrichen umd das andere darin einzuwickeln... zwischen den lagen werden sie vorsichtig mit mehl/grieß bestäubt. naja meine werden nie so wie die in marokko waren, irgendwas stimmt mit der konsistenz noch nicht ganz aber ich übe ja fleißig weiter und meinem mann schmecken sie trotzdem  lg kati
|
|
|
[Re: katiii]
29/04/10 08:07 PM
29/04/10 08:07 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hallo, ich bin auch neugierig. Fotos wären sicher hilfreich!
LG a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|