Hallo Matescha,

wie die Arbeitsbedingungen für Deinen Mann aussehen, kann ich nicht beurteilen. Für Dich allerdings sehe ich durchaus gute Chancen, und zwar vor allem deshalb, weil ihr in Casablanca leben werdet, wo sehr viele deutsche Firmen ansässig sind. Erkundige Dich doch mal bei der Industrie- und Handelskammer in Marokko, es gibt da eine Liste. Ich hatte sie mal, müsste aber suchen. Die IHK Marokko hat sie mir zugeschickt damals und ich meine mich zu erinnern, dass ca. 80 deutsche Firmen in Marokko angesiedelt sind, viele in Casablanca. Ich wohne in Fes, wo es leider nicht so gut aussieht. Aber selbst hier bekomme ich immer wieder Arbeitsangebote und zwar vor allem deshalb, man höre und staune, weil ich Deutsche bin. Also einfach auf Grund meiner Nationalität. Ja, man soll es nicht glauben. Ich habe den Eindruck, die Marokkaner denken, alle Deutschen sind fleißig und intelligent. Das bringt mich immer wieder zum Lachen.
Auf der Website der Deutschen Botschaft in Rabat kannst Du verschiedene Links finden, die Dir weiterhelfen.
Allerdings glaube ich nicht, dass Altenpfleger hier gefragt sind, meines Wissens gibt es keine Altersheime. Aber vielleicht könntest Du in Richtung Krankenschwester gehen?

Französisch solltest Du können, wird in allen Behörden sehr flüssig gesprochen, aber wenn Du natürlich einmal perfekt Marokkanisch kannst, brauchst Du das nicht mehr :-)) viel Glück dabei.

Auch meine Bekannten schicken ihre Kinder ausnahmslos auf Privatschulen. Schlagen ist zwar offiziell verboten, wird aber immer noch praktiziert. Meines Wissens ist Schlagen auch in den Familien gang und gäbe.

Viel Glück für Eure Zukunft. Die Umstellung wird bestimmt nicht einfach, zumindest war sie das für mich nicht, denn Urlaub ist etwas völlig anderes als Leben. Jedes von den beiden Ländern hat Vor- und Nachteile und auch in Deutschland ist ja nicht alles wunderbar. LG Eva