Guten Morgen Pia,

bingo... damit wäre alles gesagt was eigentlich zu sagen ist.

Nur noch ein paar kleine Anmerkungen dazu:

die deutsche botschaft beginnt allerdings mit der annahme der papiere für die legalisation erst um 9 Uhr, wenn du früh genug da bist kannst du das zeugs gleich kurz nach 11 abholen.

das ministre de justice nimmt auch eine kopie des in deutschland ausgestellten ehefähigkeitszeugnisses.

beim ministre d'exterieur musste ich nicht großartig warten.... stempel drauf und fertig (lief dort wie beim arbeitsamt.. bekommst ne nummer vom pförtner und musstest warten bis du dran bist)

arztbescheinigung von deutschland wurde von mir nicht anerkannt, also ab zum doktor und innerhalb von 10 min hatte ich meinen zettel, für 100dh


so.. zum drama mit den braunen umschlägen nixweiss1 lachen1

wir wurden gefragt gleich bei der abgabe unserer papiere gefragt, ob ich konvertiert bin und ob wir beide schon irgendwelche intimitäten vollzogen hätten....

bei der polizei war dann das interview, also meinen lebenslauf musste ich erzählen und meine frau ihren ... mehr war da nicht ... lag wohl daran, dass sie mein französisch nicht verstand und ich ihr englisch nicht lachen1

wir haben 2,5 tage gebraucht und schon war die sache erledigt, allerdings wie auch in deinem text nur mit den kleinen scheinchen in der hand, die polizei war ja schon fast persönlich mit dabei. lachen1

die beträge stimmen so annähernd, nur unsere behörden sind etwas teurer geworden. der beitrag von pia ist wunderbar und ein sehr guter fahrplan! ich nehme mal an, die hochzeit war in casa?

vielleicht noch eine kleine anmerkung, am besten alles überall dabei haben und reichlich kopien wink


jaja, der bengel wieder... aber der tut das doch gern, allemal besser als sich rumzustreiten....

so, jetzt aber guts nächtle
LG Roy