Original geschrieben von: butterflyFX

Interessant wäre für uns insbesondere ein Preisbereich von etwa 40-70 Euro (Doppelzimmer/pro Nacht), Frühstück nicht notwendigerweise inklusive.

Da weder ich noch meine Begleiterin französische Sprachkenntnisse besitzen, wäre es freilich auch von Vorteil, bei einem Englisch (oder Deutsch?) sprechenden Vermieter unterzukommen.


Für mein Empfinden ist das Preisniveau ähnlich wie in Mitteleuropa:
Für 20 Euro kriegst ein einfaches Zimmer (Hostel) mit Etagendusche, für 40-80 Euro ordentliche Mittelklasse, darüber wirds dann langsam luxuriös.

Für Dein Budget kriegst in Marrakesch auf jeden Fall schon was tolles!

Es gibt keine generellen Komfortunterschiede zwischen Riad und Hotel. Beide gibt es in billig und teuer, in gut oder schlecht, in sauber und dreckig.
Das wichtigste ist, Bewertungen auf tripadvisor zu checken. Dort trennt man schnell die Spreu vom Weizen.


Generelle Unterschiede zum Hotel gibt es aber:
Da Riads ursprünglich Wohnhäuser waren, sind die Zimmer oft nicht gross. In den Häusern ab ca 40/50 Euro gibt es Klimaanlage und eigenenes (oft sehr schönes) Bad, aber Hotel-Features wie Fernseher und Minibar sind unüblich.
Dafür gibt es immer häufiger W-Lan.
Und man hat in eigentlich jedem Riad drei Aufenthaltsräume: Die Dachterasse (meist mit Sonnenliegen, Sonnensegel, Sofas, etc ausgestattet), den Innenhof (meist schön bepflanzt, mit Sitzgelegenheiten, oft Springbrunnen oder sogar Minipool), und einen "Salon" für kühlere Tage (oft mit Kamin ausgestattet. Hier gibt es auch meist einen Fernseher, DVD-Player, Internet). Diese Gemeinschaftsräume muss man sich ja nur mit wenigen anderen Gästen teilen, wird sie oft sogar für sich allein haben.

Für englischsprachige Riads check mal www.hipmarrakech.com, die haben sich darauf spezialisiert.