Wunderbar erläutert Josi - ich darf dich zitieren:

"Grundsätzlich hat ein marokkanischer Mann schon in jungen Jahren sehr viel mehr Lebenserfahrung als ein gleichaltriger deutscher Mann: er hat sich um seine Mutter sorgen müssen, um seine Schwestern, um den Lebensunterhalt, den Familienzusammenhalt - und er hat alles mit angesehen, was bei uns irgendwohin abgeschoben wird: Geburten, Babies, Sterbende, Kranke und auch die Verrückten bleiben ja in den Familien und haben ein Auskommen. Und er hat gelernt sich in einem komplexen sozialen System zu bewegen: oft ist er also der "Ältere" auch in Beziehungen wo sie die Ältere ist."

Genau so erlebe ich es auch, was mich oft in Erstaunen versetzt. Mit großer Freude lernen wir voneinander und darin liegt schon eine starke Basis für gegenseitigen Respekt, der für eine Beziehung so überaus wichtig ist. Eine Partnerschaft soll für mich auch eine Bereicherung sein (bin ich ein Egoschwein?) - und nein....
ich meine das nicht materiell grin (wobei ich nicht bestreite, dass auch dies ein Vorteil sein kann)

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom