Ja, ich weiß, daß Du ein Tüftler bist: ich entstamme in diesem Sinn einer ganzen Tüftlerdynastie. Meinem Mann könnte ich unter gar keinen Umständen deutsche Tugenden antun: erstens verliere ich jeden Machtkampf mit ihm und zweitens erstarrt er zur Salzsäule bei jedwedem Erziehungsversuch: sogar, wenn ich nur denke, er könnte jetzt mal ein anderes Tempo vorlegen, merkt er es und stellt sich umgehend tot.

In seinem eigenen Tempo, seiner eigenen Hartnäckigkeit (er ist vollkommen schmerzunempfindlich, wenn er sein Familien-Soll noch nicht erfüllt hat) fällt soviel an phantasievollster Zuwendung für uns alle ab, daß ich nur dann, wenn mich der Teufel reitet, versuche ihm etwas anzuschaffen: ich gebe aber zu, ich habe es versucht. Und habe damit regelmässig unseren ganz persönlichen Wechselkurs ins Bodenlose abstürzen lassen.

Das macht man einmal, vielleicht auch ein zweites Mal und beim dritten Mal winselt man schon beim Gedanken an eine erneute Auflage um Gnade.

Anders ausgedrückt: mein Mann ist nicht domestizierbar. Und das ist auch gut so.

Josi