Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Dank an Erika und Beschreibung unserer Reise #3361
12/05/02 12:22 PM
12/05/02 12:22 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
vonbis Offline OP
Member
vonbis  Offline OP
Member

Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
Liebe Erika,

anbei die Beschreibung der Marokko-Reise, die ich mit meinem Mann in der Zeit 10.04. – 26.04.02 unternommen habe und bei deren Vorbereitung und Planung Sie mir SEHR geholfen haben.
Die Unterbringung habe ich schon von Deutschland aus organisiert. Überwiegend hat es auch gut geklappt. Ihre Unterstützung und die von Sabina Benchaira muss ich erwähnen.
Weiter habe ich auch viele Tipps, die mir auch sehr geholfen haben, von den Mitgliedern dieses Marokko Diskussionsforums bekommen.

In Marrakech, wo wir unsere Reise angefangen haben, haben wir 3 Tage im Gästehaus, das uns Sabina Benchaira vermittelt hat, gewohnt. Das Zimmer und das Haus waren sehr schön, die Zentrallage in Medina ist super.

Am 12.04. haben wir uns das Auto bei der Firma Budget ( vermittelt über die deutsche Firma „holidayautos“) abgeholt. Zu der Firma Budget (Boulevard Zerktouni) – das Auto war ohne Warndreieck und es hatte auf dem Buckel 170 000 km. Die Klimaanlage ist nach 30 km Autofahrt ausgefallen. Die Kostenregulierung / Austausch des Autos waren sehr problematisch, der Budget-Personal äußerst unfreundlich. Schließlich haben wir uns mit dem Vermittler „holidayautos“ in München verbunden. Dieser hat uns versprochen die Kosten, die uns im Zusammenhang mit der Reparatur des Autos (Telefonieren, Zeitverlust, ...) entstanden sind, zu übernehmen.
13.04. sind wir über den Hohen Atlas Richtung Zagora gefahren.
Im Hohen Atlas haben wir den Abstecher Richtung El-Khemis gemacht. Die Kasbah haben wir nur von außen gesehen. Die „Hilfsbereitschaft“ der Jungs, die uns sofort begleiten wollten war so aufdringlich, dass wir auf dem halben Weg zur Kasbah die Nerven verloren haben und wir sind zum Auto zurückgekehrt. Auf der Strasse zu diesem Dorf sind viele Kinder aufgetaucht, die uns den Weg vertreten und gebettelt haben. Nach dem uns die Bonbons und die Orangen ausgegangen sind, waren die Kinder wütend. Ihre Bewegung - der Zeigefinger über den Hals von links nach rechts gezogen, war genug aussagekräftig.

Erst nach dieser Erfahrung haben wir den Abschnitt in Ihrem Buch entdeckt, der sich mit dem Betteln beschäftigt -> wir haben uns nicht richtig verhalten. Für den Rest unserer Reise haben wir versucht konsequenter zu sein; wobei man auch unterscheiden muss - alte Frauen, behinderte Leute, Frauen mit kleinen Kindern,... - wenn sich diese nicht aufdringlich verhalten haben, haben sie unsere Aufmerksamkeit, falls es möglich war, bekommen.

In der Nähe von Agdz haben wir zuerst im Auberge von Frau Koller gewohnt. Alami, der in Auberge arbeitet, hat uns durch das nah gelegene Dorf Tamnougalte geführt und mit viel Geduld unsere Fragen beantwortet.
Nach zwei Tagen sind wir in das Hotel Kissan direkt im Agdz umgezogen. Das Hotel war sauber, die Einrichtung ziemlich abgenutzt, man konnte sich im Hof beim Pool gut ausruhen.
Im Agdz haben wir insgesamt 5 Tage gewohnt. Wir sind zu „Cascades de Tizgui“ gefahren, wir sind durch die Palmengarten gewandert und dort Picknick gemacht, mit den Einheimischen haben wir dabei das Essen geteilt und uns unterhalten. Es war interessant sich die Palmengarten zwischen Tamnougalt und der Abbiegung zu Nekob anzuschauen ( El Harte), da dort keine Touristen zu finden sind. Die Leute dort waren nicht aufdringlich ( mit der Ausnahme der Kinder und Dattelnverkäufer direkt auf der Strasse).

Der Ausflug von Agdz nach Nekob war sehr interessant. Der Club Kasbah Baha Baha haben wir gefunden, aber nach drinnen zu gehen haben wir uns nicht getraut – die „Festung“ sieht isoliert aus. Von anderen Touristen, die dort untergebracht wurden, habe ich aber nur das Beste gehört.
Wenn man nach Nekob kommt, liegt auf der linken Seite gleich hinter der Schule ( gegen dem Postamt) das Restaurant „Enakb“, das dem Zaid Ed-Daoudy gehört und von diesem auch geführt wird. In diesem Restaurant haben wir gut gegessen und dabei das Geschehen auf der Strasse, vor der Schule und die Gäste im Lokal beobachtet. Wir haben uns dann mit Zaid unterhalten und schließlich wurden wir zu ihm nach Hause zum Teetrinken eingeladen.

Am 20.04.02 sind wir nach Zagora gefahren. Ursprünglich habe ich im Hotel La Palmeraie reserviert. Da das Hotel nur ein * hatte und wir haben das Hotel Kissan mit *** erlebt , wollten wir unsere Ansprüche nicht zurückschrauben zu müssen.
Wir haben in der Agentur Caravane du Sud nach dem „Haus der Pfauen“ – besser bekannt als das Haus, das dem Mohammed El Hachimi gehört, gefragt ( Ihre Empfehlung, Erika). Wir durften das Haus unverbindlich sehen. Das Haus hat uns schon auf den ersten Blick gefallen – ein Traum - schöner Garten, Terrassen, alles sauber. Das Haus ist architektonisch äußerst interessant und sehr geschmacksvoll eingerichtet. Es liegt inmitten des Palmenhais, der auch um verträgliches Klima sorgt. Das Haus muss man mit Fatima „mieten“, die kocht, die aufräumen und putzen soll und die das Haus führt. Überflüssig finde ich den Pool im Garten und dass das Wasser durch den Pool ständig durchfließt. Gerade in diesen Gegenden sollte man mit Wasser sparsamer umgehen. Wir haben uns ursprünglich sorgen gemacht, weil man sich die Sanitäranlagen beim vollbesetzten Haus mit anderen Mitbewohnern teilen müsste ( oben und unten immer 2 Zimmer pro ein Bad und WC), aber so weit ist es nicht gekommen. Nur zweimal haben andere Gäste im Erdgeschoss übernachtet. Sonst gehörte das Haus nur uns.
Der sympathische direkter Nachbar hat uns gezeigt, wie er in seinem Garten das Wasser aus tiefem Brunnen mit der Hilfe einer Motorpumpe schöpft und in die herumliegenden Gärten ( nicht nur eigene ) weiter verteilt.
Das Haus der Pfauen haben wir ganze 5 Tage genossen.
In der Stadt haben wir den Studenten von Zagora bei der Demonstration gegen Israel zugeschaut, wir haben die Einladung zum Couscous-Essen von Mohammed (Camping Montagne) zu ihm nach Hause angenommen.
Die Kamelen vom Camping Montagne haben erlebt, wie es ist, hinter ihrem Buckel die echten Tschechen zu transportieren. Wir haben den Souq besucht, einen Ausflug zur Wüste hinter dem Mhamid unternommen und dort auf eine Düne gekrochen ( gegen Mittag war es kein Spaß). Mit dem Blick auf unendliches Meer der Sanddünen wurden wir belohnt.

Nach 5 Tagen sind wir nach Ourzazate gefahren.
In Ourzazate haben wir im Hotel Draa im Tabounte gewohnt. Das Hotel befindet sich direkt im Ortszentrum von Tabounte ( ca. 1 Km von Ourzazate entfernt). Es hat uns die Beschreibung zum Hotel in Ihrem Reiseführer irritiert, Erika. Das Hotel befindet sich auf der Hauptstrasse, die Zimmer ( auch im Hinterhof ) sind sehr hellhörig. Das Hotel ist sauber, aber es wirkt sehr steril. Die Lage kann man auch mit besten Absichten nicht als „schöne Lage“ bezeichnen. Der Preis war 320 DH für ein Doppelzimmer mit Frühstück. Für eine Durchreise ist das Hotel gut geeignet.
Von Ourzazate haben wir am nächsten Tag den Ausflug nach Skoura unternommen. Dort haben wir die wunderschöne, derzeit renovierte Kasbah Amerhidill auf der anderen Seite des Flussbetts besucht. Weiter sind wir in Gorges du Dades gereist. Dieser Ausflug hat sich gelohnt. Die Schlucht ist geologisch auch für „Nichtgeologen“ sehr interessant – man hat das Gefühl, das es sich um Filmkulissen handelt – eine unwirkliche Welt.

Am nächsten Tag sind wir nach Marrakech über den Hohen Atlas gefahren – die gleiche Strecke wie vor ca. 2 Wochen in der Gegenrichtung.
In Marrakech haben wir im Hotel Sherazade gewohnt. Wieder hatten wir das Gefühl, dass wir einen Märchentraum erleben. Das Hotel und das Ambiente haben unsere Erwartungen übertroffen. Schade, dass wir nicht länger bleiben konnten.

Meinen Mann habe ich schon lange vor der Reise auf den Kulturschock Marokko vorbereitet – durch die Vorbereitung war der Schock nicht so RIESIG. Aber er war trotzdem da.
Wir haben viel Armut gesehen. Als Tourist ist man meistens hilflos.
Durch die Erlebnisse, die wir gemacht haben, betrachten wir jetzt eigenes Leben in anderen Dimensionen. Man lernt bestimmte Sachen, die man bisher für selbstverständlich gehalten hat, zu schätzen.
Und dazu kommen die alle interessanten Erfahrungen mit der Natur, mit den Leuten-> ich muss bestimmt wieder hin.
Mein Mann wünscht sich einen anderen Urlaubsziel.

Re: Dank an Erika und Beschreibung unserer Reise #3362
12/05/02 01:27 PM
12/05/02 01:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo "Vonbis",

schön daß Du uns Eure Urlauserfahrungen so umfangreich beschrieben hast.
In der Tat ist eine Rundreise durch Marokko für Menschen, die Urlaub bisher nur anders kannten, etwas ungewöhnlich und ggf. kann es auch unangenehme Überraschungen birgen.
Aber so ist das Leben. Kaum jemand bei uns macht sich Gedanken darüber, daß weltweil nur die allerallerwenigsten Menschen so leben wie wir hier! Es tut gut einmal zu erfahren, wie es in der großen weiten Welt aussieht und zugeht. In anderen Ländern, ja weltweit auch wieder in den meisten Ländern, wäre man froh, wenn man "marokkanische Verhältnisse" hätte.
Es würde eine geistige Bereicherung sein, wenn all die, die sich in der Schickimicki-Gesellschaft herumtummeln oder ihren Urlaub, durchorganisiert bis auf letzte, an jenen Orten verbringen, wo sie nichts von dem was sie zu Hause haben vermissen müssen und zusätzlich noch mit andere Annehmlichkeiten verwöhnt werden, einmal dort hingeschickt würden, wo sie sehen und begreifen können, wie es dort aus sieht, wo ihre Gedanken nicht mehr hingelangen.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Dank an Erika und Beschreibung unserer Reise #3363
12/05/02 07:57 PM
12/05/02 07:57 PM
Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
vonbis Offline OP
Member
vonbis  Offline OP
Member

Joined: Aug 2001
Posts: 37
München
Ups...., mein Beitrag war aber laaang.
Hoffentlich bekomme ich kein Zugriffsverbot.


Hallo Thomas,
Du hast eigentlich recht.
Nur – um alles klar zu stellen – falls ich mich durch Deinen Beitrag angesprochen fühlen sollte - es war meine 2. Reise nach Marokko, vor -zig und 5 Jahren habe ich fast ein halbes Jahr in Syrien, wo ich noch heute viele gute Bekannte habe, verbracht.
Meinen Urlaub habe ich noch vor vier Jahren aus Kostengründen immer unter dem Zelt verbracht – in meinem Alter war hat es vor meinen deutschen Arbeitskollegen eigentlich sehr peinlich ausgesehen. Ich habe schon früher als viele Deutsche gelernt, einfache Sachen zu schätzen, die zwar mit den marokkanischen Verhältnissen nicht vergleichbar sind, aber die mir immer viel bedeuten. Ich komme aus Prag , ich bin vor vielen Jahren aus politischen Gründen über die grüne Grenze nach BRD gekommen und ich habe hier mit meinem Mann und 2 kleinen Kinder von 0 angefangen – jeder Pfennig, das uns geliehen wurde, haben wir zurückgezahlt – wir haben nichts bekommen. Ich weiß die Demokratie, die funktioniert und die Kultur, die nicht rezensiert wird, zu schätzen. Noch heute spüren wir, dass hier vor einigen Jahren diese Null war – wie die Wohnung eingerichtet ist, was wir uns endlich leisten können - was für die meisten Deutsche selbstverständlich ist.
Auch in den osteuropäischen Ländern werde ich mit Armut konfrontiert, die selbstverständlich mit den Verhältnissen in Marokko nicht vergleichbar ist.

Es gibt die Möglichkeiten über viele Organisationen das Geld für verschiedene Projekte in armen Ländern zu spenden (z.B. „Das Brot für die Welt“, ...).
Kenn jemand eine Organisation, die sich für sinnvolle Projekte in Marokko einsetzt und hilft diese zu finanzieren?

Re: Dank an Erika und Beschreibung unserer Reise #3364
13/05/02 02:46 PM
13/05/02 02:46 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo "Vonbis",

ich habe nicht Dich gemeint. Du hast ja schon in Deinem erstem Beitrag erwähnt, daß Du wieder nach Marokko möchtest. Ich denke, daß eine solche Reise eher für genau die Art Menschen sinnvoll ist, die normalerweise nicht dorthin reisen würden.
Welche Art von Hilfsprojekt meinst Du denn? Kinderhilfsprojekt? Schau mal in unsere Rubrik "Gesucht, Gefunden".

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,720 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1