Demokratie!
18/01/09 02:43 AM
18/01/09 02:43 AM
|
ntebeka
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Fes
|
Ist die Westliche Demokratie noch zu retten?
-die Menschenrechte waren nie so fraglich wie heutzutage.
-Immer mehr Gesetze gegen Minderheiten aus dem sog. "dritte Welt"
-Macht ausüben gegen unterdrückte und Wirtschaftschwache Länder im Namen der Demokratisierung.
-Globalisierung der Demokratie..etc..
Was meint Ihr dazu?
ntebeka
Last edited by ntebeka; 18/01/09 02:48 AM.
|
|
|
Re: Demokratie!
[Re: ntebeka]
18/01/09 01:35 PM
18/01/09 01:35 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
-die Menschenrechte waren nie so fraglich wie heutzutage.
-Immer mehr Gesetze gegen Minderheiten aus dem sog. "dritte Welt" Du behauptest hier etwas, was du nicht konkretisierst. Werd mal bitte etwas deutlicher, wenn du eine Rückmeldung wünschst. Gruß Siri
Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
|
|
|
[Re: drake]
18/01/09 06:48 PM
18/01/09 06:48 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Drake, danke für den Link. Besonders interessant auf der Seite fand ich in diesem Zusammenhang die Map of Freedom, auf der die politischen Rechte und zivilen Freiheiten in den Ländern der Erde dargestellt werden. Am schlechtesten ist es damit in Asien bestellt, gefolgt von dem afrikanischen Kontinent. LG Siri
Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
|
|
|
[Re: Siri]
18/01/09 07:49 PM
18/01/09 07:49 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Am schlechtesten ist es damit in Asien bestellt, gefolgt von dem afrikanischen Kontinent. wenn das alles demokratien wären und der egoismus einzelner despoten oder könige würde vom geballten egoismus ganzer riesiger völker abgelöst werden, dh. es wird in den ländern nicht mehr gemacht, was einigen wenigen gewinn bringt, sondern das, was vielen gewinn bringt, dann würdet ihr euch ganz scön umschauen. gruss Najib ps: ich finde die demokratie, wie sie sich heute überall in der welt darstellt, ist ein absurdes theater.
Last edited by Najib; 18/01/09 07:49 PM. Reason: schachtelsatz hinzugefügt.
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Rachida Azercane]
18/01/09 11:43 PM
18/01/09 11:43 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo ntebeka, Najib da gebe ich dir recht das habe ich mir gedacht. anscheinend ist meine unwissenheit nur partiell. aber antworte mir doch bitte auch im gaza-thread. deine antwort dort würde mich sehr interessieren. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: rasjerry]
19/01/09 12:18 AM
19/01/09 12:18 AM
|
ntebeka
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Fes
|
Was soll diese Frage? Du kennst doch die Antwort.
Ich war soeben im Wahllokal um meine Stimme für die heutige Landtagswahl abzugeben. Wann hattest Du zuletzt die Wahl?
Also spar dir diese dümmliche Rhetorik hier im Forum.
Du hast gewählt,Glückwunsch, hast du aber den richtigen gewählt? das ist die Frage, das du mich provokativ gefragt hast wann ich das letzte mal gewählt habe lässt mich nur ahnen daß,Wahlen für dich ein oberflächliches Thema ist, also du hast gewählt dann kannst du es für dich behalten, interessiert auch niemanden,Wenn du meine "dümmliche Rhetorik "dir nicht gefallen haben dann antworte sachlich oder such dir ein anderes Forum. ntebeka
|
|
|
[Re: Najib]
19/01/09 12:30 AM
19/01/09 12:30 AM
|
ntebeka
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Fes
|
hallo Najib Najib da gebe ich dir recht anscheinend hast du dich vertan, was oben zitiert ist, war nicht von mir. Ich werde dir antworten über das Thema "Gaza" im Forum Religion. Gruss ntebeka
|
|
|
19/01/09 12:38 AM
19/01/09 12:38 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
ntebeka,
ja, du hast recht. da habe ich mich vertan.
gruss Najib
|
|
|
20/01/09 01:28 AM
20/01/09 01:28 AM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
hallo ntebeka,
"die westliche Demokratie" muss nicht gerettet werden, sie ist in keiner Notlage.
Zitat: "-die Menschenrechte waren nie so fraglich wie heutzutage."
Das gilt vor allem für anders gestaltete Staatsformen, mal für Europa gesprochen, na klar gibt es hier Menschenrechtsverletzungen, im Vergleich zu Amerika, Afrika, Asien allerdings auf dem Niveau von Luxusproblemen. Die Demokratie ist auch noch gar nicht so alt, wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet, soweit es Geschichtsschreibung gibt, galten und gelten die Menschenrechte in Diktaturen, Monarchien, staatssozialistischen Gebilden und anderen Herrschaftsformen, die ich mir persönlich nicht wünsche, doch eher nachrangig nach dem Gusto der Herrschenden.
Zitat: "-Immer mehr Gesetze gegen Minderheiten aus dem sog. "dritte Welt"
Leider hat die reiche Welt noch nicht gelernt zu teilen, das hat jetzt allerdings überhaupt nichts mit der Staatsform zu tun. Demokratie beinhaltet nicht nur Transparenz (da sitzt man schneller auf der von Medien unterfütterten moralischen Anklagebank), sondern auch ein festgeschriebenes, für jedermann nachvollziehbares und auch einklagbares Maß an Rechtstaatlichkeit.
Zitat: "-Macht ausüben gegen unterdrückte und Wirtschaftschwache Länder im Namen der Demokratisierung."
müsste viel mehr erfolgen, leider sind ja nicht die Länder der von dir so genannten 3. Welt von der Demokratie unterdrückt und deshalb wirtschaftsschwach, sondern sie sind von ihren Machthabern/Despoten/Regimen und religiösen Verführern unterdrückt und oft ja regelgerecht ausgesaugt (Volk dumm gehalten etc.) und deshalb wirtschaftsschwach.
Zitat: "-Globalisierung der Demokratie." "Was meint Ihr dazu?"
Müsste man intelligenter anfassen, als es in den letzten Jahren geschehen ist, Demokratie hat grundsätzlich das Zeug zum Exportschlager.
viele Grüße
|
|
|
[Re: Dolphin]
30/01/09 02:18 AM
30/01/09 02:18 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo bislang gab es noch keine überzeugend aufgezeigte Alternative für eine bessere Staatsform als die Demokratie.
wenn zur demokratie die menschenrechte untrennbar dazugehören, dann ist das eine theoretische antwort. dann gibt es nämlich keine demkratie auf der welt. wenn man demokratie im sinne von parteien und regelmässigen und freien wahlen sieht und nur die mehrheit im parlament zählt, dann ist sie purer egoismus. die demokratie würde mich überzeugen, wenn es eine regierung in der welt gäbe und jeder weltbürger eine stimme hätte. aber ob das funktionieren würde, bezweifle ich. so wie es heute ausieht, bezahlen die menschen in den nichtdemokraischen staaten das brot und die spiele für die demokratien. ich kenne keine demokratie in der geschichte, die nicht auf sklaverei aufgebaut ist. die sklaven von heute sind halt die wanderarbeiter in china und näherinnen in bangla desh. wobei selbst bangla desh eine demokratie ist. sie nehmen's halt mit den menschenrechten nicht so genau. ich finde das system von marokko als genauso gelungen, wie das von z.b. amerika oder deutschland. eine monarchie mit verantwortungsvollen monarchen und einem parlament, dass den willen des volkes zum ausdruck bringt. das funktioniert halt auch nur, wenn der könig kein depp ist. marokko ist ein gutes beispiel dafür, dass es funktionieren kann. bei m6 merkt man, dass er zum regieren erzogen und ausgebildet wurde und dass er auch die macht hat, als richtig erkanntes zeitnah durchzusetzen. und vor allem hat ein könig das interesse, sein königreich funktionierend an seinen nachfolger zu übergeben. dieses interesse fehlt in nur von berufspolitikern regierten staaten. da zählt nur das hier und heute. ich persönlich finde das marokkanische regierungssystem genauso gut wie das deutsche und in krisenzeiten vielleicht sogar überlegen. gruss Najib
|
|
|
30/01/09 02:53 PM
30/01/09 02:53 PM
|
Beldia
Mitglied
|
Mitglied
wo andere Urlaub machen
|
Das Problem unserer Demokratie ist ja, daß sie gar keine ist!
Echte Demokratie, die wirklich das lebt was uns das Wort so allgemein verspricht, das wäre eine Konsensdemokratie (wie das in der Praxis laufen könnte hat sich mir leider noch nicht erschlossen).
Die bei uns praktizierte Form ist letztlich eine Diktatur der Mehrheit, somit undemokratisch.
Wie gebildet ist die Mehrheit? Denn die Mehrheit entscheidet ja (zumindest theoretisch).
Welche Wahl habe ich, wenn jede der zur Wahl hestellten Parteien Punkte im Programm hat, die mir zuwider sind?
M6 hat jedenfalls seine Job als Staatslenker profund gelernt. Unsere Politiker oft weniger.....
Viele Grüße Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
|
|
|
[Re: Beldia]
30/01/09 03:20 PM
30/01/09 03:20 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo beldia, Echte Demokratie, die wirklich das lebt was uns das Wort so allgemein verspricht, das wäre eine Konsensdemokratie (wie das in der Praxis laufen könnte hat sich mir leider noch nicht erschlossen).
die schweiz hat eine konsensdemokratie. das läuft dort gut, weil die ganz offiziell vom geld der anderen leben. wenn dort die frage nicht wäre: "wie verteilen wir das geld?", sondern: "wer muss das geld erwirtschaften?" wäre auch dort der konsens schnell aufgebraucht. gruss aus chauen, wo die sonne scheint. zwar ohne demokratie, aber immerhin. Najib
|
|
|
[Re: Najib]
30/01/09 11:05 PM
30/01/09 11:05 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
hallo zusammen, das lästern bei der Demokratie als Staatsform fällt leichter, da sie transparent ist, schon ok vergleicht man den zeitraum der Existenz von Staatsformen (die ersten waren wohl sumerer und ägypter) mit dem Zeitraum der Existenz echter Demokratien (ich nehme mal die Einführung des Frauenwahlrechts als Kriterium) und setzt es in Bezug zur Lebenserwartung eines Menschen so ist die Demokratie noch ein echter Hosenschieter von ca. 2 Jahren, also noch nicht stubenrein. Klar gehören die Menschenrechte zur Demokratie und als allererstes Gleichheit und Freiheit. (Gibt es wirklich gebildete Menschen, die auf Gleichheit und Freiheit langristig verzichten können, hauptsache der Ofen bollert und der Magen ist voll?) so wie es heute ausieht, bezahlen die menschen in den nichtdemokraischen staaten das brot und die spiele für die demokratien. Geh mal davon aus, ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, dass die Menschen in den nichtdemokratischen Staaten den größten Teil ihres Bruttoinlandsproduktes für ihre Herrschenden aufbringen und nur zum kleinen Teil für auswärtige Demokratien. Leider haben die Menschen in den nichtdemokratischen Ländern nicht die Spur einer Chance das zu ihren Gunsten zu ändern. ich kenne keine demokratie in der geschichte, die nicht auf sklaverei aufgebaut ist. Die Sklaverei wurde von der Demokratie weder erfunden noch perfektioniert. Sie als Attribut der Demokratie anzuführen ist üble Nachrede. Jeder weiss doch, das die Sklaverei die Erfindung der frühgeschichtlichen Dynastien und Monarchien ist. China/Bangladesh, Najib, sorry du wirfst irgendwie Demokratie und Neokapitalismus gedanklich in einen Topf. Macht korrumpiert! Mit den Menschenrechten nimmt man es irgendwann nicht so genau, schön, wenn man sich der Machthaber dann entledigen kann (geht nur in der Demokratie ohne Revolution und Blutvergiessen, aktuelles Beispiel USA). marokko ist ein gutes beispiel dafür, dass es funktionieren kann. Glück gehabt. Es kann funktionieren, da gebe ich dir Recht, und wenn es nicht funktioniert, was in Monarchien und anderen absolutistischen Herrschaftsgebilden ja gang und gebe ist, hat halt das ganze Volk gelitten, nicht der Herrschaftsapparat. und vor allem hat ein könig das interesse, sein königreich funktionierend an seinen nachfolger zu übergeben.  ja, ja, ja! 1. Machterhalt der Dynastie, 2. Vermehrung des Besitzstandes der Dynastie. 3. auch Brot für das Volk. Unruhen sind zu vermeiden. ich persönlich finde das marokkanische regierungssystem genauso gut wie das deutsche und in krisenzeiten vielleicht sogar überlegen. was bedeutet den überlegen? Wenn es nicht Freiheit und Gleichheit gibt! viele Grüße
|
|
|
[Re: Beldia]
30/01/09 11:23 PM
30/01/09 11:23 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
hallo beldia, doch! tatsächlich lebt Demokratie von allseits akzeptierter Entscheidung über Mehrheitsbildung. Und ist dann echte Demokratie und keine Diktatur der Mehrheit (das würde dann ja sonst bedeuten: Demokratie erfordert dass alle Menschen der Welt zu jeder Entscheidungsfindung über ihr Zusammenleben einer Meinung sind! Dieser Gedankengang ist dann schon eine Verächtung der Demokratie vom Grundsatz her, der da impliziert: Demokratie ist grundsätzlich keine denkbare akzeptable Herrschaftsform). Welche Wahl habe ich, wenn jede der zur Wahl hestellten Parteien Punkte im Programm hat, die mir zuwider sind? du hast die Wahl, dir über deine gewünschte Zukunft selbst gedanken zu machen, bring sie zu Papier, suche dir Mitstreiter, gründe eine Partei, wenn du gut bist, wird man dich wählen und du wirst Staatsoberhaupt.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|