Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Unwetter/Überschwemmungen #88648
30/10/08 10:53 PM
30/10/08 10:53 PM
Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
G
Guido Offline OP
Mitglied
Guido  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Apr 2008
Posts: 146
Hamburg
Hallo

wir wollen am Dienstag nach Marokko starten und grob die Route Marrakesch-Ouarzazate-Tinerhir-Erfoud-Merzouga-Rissani-Agdz-Marrakesch fahren. Jetzt habe ich mitbekommen, dass Marokko gerade durch heftige Unwetter mit 30-50 Toten gebeutelt ist. Das betrifft wohl primär den Norden, aber bei YouTube ist auf Videos zu sehen, dass auch Strassen bei Tinerhir überschwemmt sind. Weiß jemand genaueres, wie es aktuell in der o.g. Region aussieht?

Beste Grüße

Guido

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere
Re: Unwetter/Überschwemmungen [Re: Guido] #88656
31/10/08 05:10 PM
31/10/08 05:10 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo

seit Wochen haben wir immer wieder schwere Unwetter mit heftigen Regenfaellen, inzwischen sind meines Wissens fast alle Regionen Marokkos betroffen gewesen, nicht alle gleichzeitig natuerlich!

Die Stauseen sind uebervoll und mit Matsch, Pfuetzen und Schmutz haben wir alle zu kaempfen.
Der Bauboom der letzten Jahre hat leider dazu gefuehrt, dass auch potentielle Ueberschwemmungsgebiete zur Bebauung freigegeben wurden. Das fuehrt jetzt, neben schlechter Bauweise und Pfusch zum Einsturz von Haeusern und zu Ueberschwemmungen von Wohngebieten.

Auch Strassen werden ueberschwemmt, sind aber nach 1-2 Tagen meistens wieder frei, zurueck bleiben allerdings manchmal Erde, Treibgut und im schlimmsten Fall weggespuelte Strassenteile!

Ich meine mit der noetigen Vorsicht und Aufmerksamkeit kann man fast ueberall hinkommen. Insbesondere sollte man nicht in Wadis oder Gelaenderinnen und Senken zelten oder picknicken, oft regnet es gar nicht oder kaum, aber das Wasser kommt als Flutwelle aus entfernten Gebieten angerauscht, dies ist wohl die groesste Gefahr!! Also lieber den schoenen Ausblick von hoeher gelegenen Plaetzen betrachten und in Ruhe rasten!
Einen guten Ueberblick ueber das Wetter der jeweils naechsten 5 Tage gibt die Seite meteoma.net (Prévisiones anklicken)

Viel Spass auf eurer Reise und moeget ihr gesund wieder nach Hause kommen!
Bhaloulia

Re: Unwetter/Überschwemmungen [Re: Bhaloulia] #88714
03/11/08 07:55 PM
03/11/08 07:55 PM
Joined: May 2007
Posts: 35
Essen
J
jule76 Offline
Junior Mitglied
jule76  Offline
Junior Mitglied
J

Joined: May 2007
Posts: 35
Essen
Zumindest in Marrakech ist das Wetter auf dem Weg der Besserung :))!

Re: Unwetter/Überschwemmungen [Re: jule76] #88730
04/11/08 09:08 AM
04/11/08 09:08 AM
Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
B
baerbelha Offline
Mitglied
baerbelha  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2007
Posts: 439
Hamburg
Hallo,

ich bin am 1. November aus Marrakesch gekommen. Es goss Bindfäden, der Flugverkehr hatte viele Stunden Verspätung. Von einem Paar, das gerade aus der Wüste kam, erfuhren wir, dass die Strecke nur bis Erfoud befahrbar war, Merzouga war nicht zu erreichen. Thomas Friedrich berichtet, dass der Stausee bei Errachidia überläuft.

Gruß, Bärbel


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,499 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1