UBB.threads

Regionale Rif Entwicklung

Posted By: Dar El Kebdani

Regionale Rif Entwicklung - 13/03/03 06:46 PM

Ich habe einige Themen sehr intressiert gelesen.
ich habe jedoch eigene Initiatieven zur Entwicklung der Tamazight-Region, in diesem Falle der Rif, vermisst. Im Hotmail web, habe ich eine Gruppe eingerichtet, die ich gerne mit hilfe dieses Forum ausbauen möchte. Deshalb überlasse ich euch einfach die beiden Adressen: eMail: Tichamin@hotmail.com und die Seite: http://groups.MSN.Com/Regionalrifentwicklung. Es soll eine Basis sein die uns zur eine Initiativgemeinschaft festigt. Die das Ziel hat Ideen, Möglichkeiten und Vorschläge zur erarbeiten, um Entwicklungsprogramme zur erstellen, die dann selbstbewust ausgeführt werden. Ich hoffe selbstbewuste Rifis, Rif-Freunde und Tamazight-Freunde zusammenzuführen. Ich bin der Mainung, Tamasight- Sprache und Kultur, kann sich nur Entwicklen, wenn es den Regionen in dem es zu Hause ist in allen Bereichen des Lebens gut geht. Wenn wir dazu beitragen können, dann tun wir es, und wenn es nur eine Anonymer Beitrag ist. Also meldet euch!
Posted By: sister

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 12:12 PM

Hallo Dar El Kabdani,

hab mal ne frage zu deinem Nick! Ist das nicht ein Ort der in BeniSaid liegt? Könnte ich da recht haben!

sister
Posted By: JubaIII

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 12:21 PM

AZUL sister,

sei mir bitte nicht böse, aber es heißt zum Glück immer noch AIT S'aid
Posted By: sister

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 12:25 PM

Nein bin dir keineswegs böse! Habe ich aber jetzt recht oder nicht?

In meinem Perso und Pass steht BeniSaid.....hab es deswegen so übernommen und meine Eltern nennen es auch so! Kenne es leider nicht anders.

LG

sister
Posted By: Massinissa Ait Kahina

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 01:41 PM

Azul Ulteschma Sister

ALLE Ortschaften/Städte, die ein "Beni" enthalten sind nachträglich "arabisiert" worden. Mit anderen Worten: ES heißen eigentlich ALLE "AIT". wie z.B.: "AIT Ouayighel, AIT Said, usw....."
Posted By: Massinissa Ait Kahina

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 01:51 PM

Azul,
auch wenn es mit dem Thema nichts mehr zu tun hat,
kannst dir ein paar bilder z.B. aus Ait Touzin anscheuen unter:

http://www.mvtks.de/bilder/AIT_TOUZINE/Ait_Touzine.html



mehr dazu unter:

http://www.mvtks.de/
Posted By: Dar El Kebdani

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 01:54 PM

Hallo Sister!

Ja! Dar El Kebdani liegt im Kreis Ait S´aid. Du bist also dort geboren? Deine Meinung über die regionale Rif entwicklung hast du nicht mitgeteilt oder es besteht gar keine? Juba III! deine Meinung zur o.g. Thema würde ich auch gerne lesen! http://groups.msn.com/regionalerifentwicklung, ist eine Seite die von Mitglieder gestalltet werden sollte. Falls ihr einen Beitrag leisten möchtet, steht euch die Tür offen.
Posted By: sister

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 02:11 PM

Hallo Dar El Kabdani,

würde gern was dazu Beitrage nur wüsste ich nicht was......ich wusste nicht mal das Beni früher eigentlich Ait hieß...von daher!

Ja ich bin da geboren. Ich weiss aber nicht mehr wie es da aussieht, war ja noch ein Baby! von Vater ist von dort.

lg

sister
Posted By: Dar El Kebdani

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 02:40 PM

Hallo Sister!

Ait- ist die mazighische bezeichnung für die Kreise im Rif und Beni- die arabische bezeichung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du als gebildete Frau kein Beitrag leisten könntest. Falls dir jetzt nichts einfällt, könnte es Morgen oder nächtste Woche anders aussehen. Falls jedoch ein Willen da seien sollte, ist es durch ein Mitgliedschaft, die keine Pflichten für dich bedeutet, zu belegen. die Pflicht, mit zur überlegen, wie wir alle in Europa lebende Imazighen etwas zur Entwicklung unserer Geburtsort leisten könnten, lastet jedoch auf uns alle.

mit besten mazighischen Grüßen
Posted By: sister

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 03:10 PM

Hallo Dar El Kabdani,

ich denke nicht das es an meiner Interlegens mangelt.....aber vielleicht das wissen über Rif!

Dein Link weist einen Fehler auf!!!

sister
Posted By: Dar El Kebdani

Re: Regionale Rif Entwicklung - 19/03/03 03:55 PM

Hallo Sister!

Informationen mehren sich mit der Zeit.

Hier die Seite

http://groups.msn.com/Regionalerifentwicklung

Die Seite führt z. Zeit nur Mitglieder zusammen, Die sich, in der nächtsten Zeit(bei Handlungsfähigkeit der Mitglieder)gegenseitig informieren und einladen um einen Arbeitskreis zur Entwicklung, der den Region Rif beisteht. Die Seite bietet den Mitgliedern die Möglichkeit es zu gestalte, d.h. sie können dort Bilder, Ideen, Informatinen, Vorschläge, Erzählungen, Aktivitäten u.s.w. hinterlassen.

Ich hoffe du bist das nächste mitglied!

mazighische Grüße
Posted By: Massinissa Ait Kahina

Re: Regionale Rif Entwicklung - 07/04/03 02:20 PM

Azul marra

Bedeutung/Erklärung von Städtenamen:
Posted By: you7enna

Re: Regionale Rif Entwicklung - 16/04/03 08:36 PM

Das war super von Dir
Posted By: Khira

Re: Regionale Rif Entwicklung - 17/04/03 09:19 AM

Salam Sister,

es freut mich zu lesen, dass Du auch in Beni Said(Ait Sait) geboren bist. Das ist wirklich keine große Gegend und ich hatte nie geglaubt irgendjemand persönlich oder gar über dieses Medium hierzulande "anzutreffen", der aus dieser Gegend kommt:-)

Leider bin ich schon seit Jahren nicht mehr da "unten" gewesen. Kann mir jemand sagen, ob sich da was geändert hat...(bessere Straßen, mehrere Bauten.....etc.??)

Will, inschallah, wenn ich dieses Jahr runterfliege sollte, auch dort hin fahren......

wassalam
Khira
Posted By: sister

Re: Regionale Rif Entwicklung - 17/04/03 11:25 AM

Hallo Khira,

freut mich wirklich sehr auch jemanden von dort kennenzulernen..... Keiner weiss das es uns überhaupt gibt! Hier in Deutschland kenne ich nur meine Fam. die aus dieser gegend ist alle sind aus andren gegenden aus der Rif Region. Ich weiss leider nicht wie es da zu Zeit aussieht ich war da schon seit Jahren nicht mehr (8 oder 9 Jahre.

Bis dann

sister
Posted By: Khira

Re: Regionale Rif Entwicklung - 17/04/03 11:36 AM

Tja, lieber Sister, ich bin genau auch seit diesem von Dir angegeben Zeitraum auch nicht mehr da unten gewesen....;-))

Wahrscheinlich bist Du wirklich meine "Sister".....(nur die ist hier geboren..:-)

Lieben Gruss
Khira
Posted By: sister

Re: Regionale Rif Entwicklung - 17/04/03 01:42 PM

tja dann hätte ich zwei jahre länger warten müssen um hier geboren zu werden:-)))
Posted By: Khadija2003

Re: Regionale Rif Entwicklung - 20/04/03 12:25 AM

salamo alaikom,

@Sister , @ Khira,

wie könnt ihr es aushalten 8-9 Jahre lang eure Heimat nicht zu sehen??Vermisst ihr euer Land nicht?Ich persönlich würde hier dann total durchdrehen

Wassalamo alaikom
Posted By: Dar El Kebdani

Re: Regionale Rif Entwicklung - 20/04/03 01:15 PM

Hallo sister u. Khira!

Ihr habt Ayt Said sooooolage nicht gesehen? Das kann man nicht verstehen! Ihr fragt wie es dort ausseht? Ich kann euch nur gutes berichten die Straßen sind sehr gut ausgebaut. Und überhaupt hat sich die gegend sehr gut entwickelt. Ich persönlich betreibe dort ein eine Farm. Es wäre das mindeste den Abstammungsort mal wieder zusehen. Dieses Thema REGIONALE RIF ENTWICKLUNG ist für Aktivisten gedacht, die einen Beitrag zur Entwicklung des Abstammungsortes. Ich hoffe es verkommt nicht zu einen laber Ecke.

Beste mazighische Grüße
Posted By: Dar El Kebdani

Re: Regionale Rif Entwicklung - 21/04/03 01:50 PM

Hallo Massinissa!

Dein Beiträge sind sehr interessant. Es wäre interessanter wenn du Informationen über Entwicklungsprojekte im Rif oder Projekte bei denen man Mitwirken könnte, in Erfahrung bringen würdest. Den ich habe deine Internet Recherchen Schätzen gelernt.

Beste mazighische Grüßen
Posted By: Khadija2003

Re: Regionale Rif Entwicklung - 22/04/03 07:37 PM

salamo alaikom,

@ Dar Elkebdani,
beschreib mal die mazighischen Grüsse?Wie sehen sie aus?
Posted By: Dar El Kebdani

Re: Regionale Rif Entwicklung - 23/04/03 01:08 PM

Aicha!

das werde ich deine Phantasie überlassen.
Posted By: dannador

Re: Regionale Rif Entwicklung - 25/04/03 11:18 AM

Monseiur Dar El Kebdani!

Ich habe über 30 Jahren kein Deutsch geschrieben under bitte dafür um Entschuldigung falls ich Fehler mache.

Ich habe versucht an deiner MSN Gruppe - Regionale Rif Entwicklung - teilzunehmen, ich habe dir 2 e-mails geschrieben aber noch nichts gehört - vielleich weil ich in English geschrieben habe \:\)

Ich sitze hier mitten im Rif (Nador) und möchte wirklich gerne teilnehmen.

Könntest du bitte antworten?

Sehr freundliche Grüsse
Anne-Marie Oualit
Al-Inbiath Net Webmaster
www.alinbiath.net
Posted By: Dar El Kebdani

Re: Regionale Rif Entwicklung - 25/04/03 04:31 PM

Salam alaikum Dannador!

für deine Interesse für Regionale Rif Entwicklung, möchte ich mich zu nächst sehr bedanken. Deine zwei e-mail´s habe ich nicht erhalten, deshalb konnte ich dir auch nicht antworten. Die Zustimmung für dein Antrag auf Mitgliedschaft wirst du heute per e-Mail erhalten.
Ich muß sagen, da du so lange kein deutsch geschrieben hast, kannst du es immer noch sehr gut. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Vieleicht könnten wir uns in Nador mal Sehen.

Beste mazighische Grüße
Posted By: Rif-Landwirt

Re: Regionale Rif Entwicklung - 13/05/03 03:43 PM

Azur Dar El Kebdani!

Lob auch hier! Es ist das einzige Thema, die zum (Tandiem wie die Araber Sagen) Organisieren fürhen möchte. Ich frage mich immer wieder wie kann sich etwas entwicklen, wenn die Betroffenen nur zuschauen. Uns Imazighen fehlt das Zusammengehörigkeitsgefühl (wurde uns ausgetrieben) und wir nehmen keine Verantwortung für einander. Das ist nämlich der Übel für die Fehlentwicklung unserer Region. ich hoffe mit der zunehmende Bildung, sind wir in der Lage darauf aufmerksam zu werden. Ich frage mich nun wie kann ich einen Beitrag zur Entwicklung unserer Region leisten? Zur nächst habe ich die Mitgliedschaft hier beantragt. Die Straussen Zucht im Rif könnte zur eine Entwicklung des landwirtschaftlichen Sektor führen. Ich bemühe mich z. Z. Im Rif ein Straussen Farm zu etablieren und entwicklen. Wer kann mir sagen ob in Marokko derartige Farmen existieren?, wer möchte sich auf irgend eine Ebene Beteiligen?, Wer hat Erfahrung mit Strausse?, Wer kann Informationen in Erfahrung bringen?, Wer Interessiert sich für Strassen Zucht? und wer kann Infos aus Marokko in Bezug auf diesen Bereich in Erfahrung bringen? Es sind reichlich Fragen, die uns evtl. motivieren könnten.

Beste mazirische Grüße
Posted By: Tareq

Re: Regionale Rif Entwicklung - 03/10/04 02:28 PM

Salam

Es wäre sehr intressant zu erfahren, ob diese Initiative zur eine Aktivisten-Team geworden ist?

Ich würde mich jedenfall sehr freuen, Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen, Einstellungen und Beobachtungen, hier zu lesen.

Ich habe gehört, dass man Hilfs- bzw Entwicklungsprojekte, mit Hilfe des europäischen Kommission im Rif-Region durchführen könnte.

Ich bin der Meinung, dass wir in diesem Bereich aktiv werden mussen!

Was denkt Ihr darüber?

Wa Salam!
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Regionale Rif Entwicklung - 07/10/04 08:30 PM

Hallo Tareq,

es wird immer so getan, als ob das Rif eine der ärmsten Regionen Marokkos ist.
Wer sich im ganzen Land auskennt, der weiß, das dies definitiv nicht so ist. Ich erinnere nur einmal daran, was an den steinigen Südhängen des Atlas und dahinter wächst? Noch nicht einmal Haschisch. Im Rif würden wunderbare Obstbäume wachsen, die auch teilw. von der EU bezahlt würden. Das Interesse daran war bei den einheimischen Bauern jedoch mehr als zurück haltend.
Das Rif ist eine wunderschöne Gegend. Tolle Landschaften, wenn da nicht die glasklaren, sprudelnden Bäche alle 500 Meter mit einem Autowrack verziert wären. Zudem erstickt das Gebiet im Müll! In Ketama liegt er 20 cm hoch und 100 Meter breit am Straßenrand. Dort mußte auch das einzige Hotel schließen, weil Gäste ausbleiben. Die, die sich dorthin trauen, trotz daß in vielen Reiseführern davor gewarnt wird, müßen unangenehme Verfolgungsfahrten von geschäftswilligen Drogenhändlern durchmachen, werden bei jeder Pinklpause auf Schritt und Tritt verfolgt und alle fünf Minuten auf den Kauf von Haschisch angesprochen.
Meiner Meinung nach sollten die Bewohner des Rif´s wegen der angeblich fehlenden Unterstützung anderer nicht klagen, sondern selbst die o.a. Probleme lösen, dann bin ich mir sicher, daß es dort einen nie dagewesenen Touristenboom geben wird!
Posted By: Tareq

Re: Regionale Rif Entwicklung - 09/10/04 04:26 PM

Hallo Thomas,

Ich bin ganz deine Auffassung. Nur dass die einheimischen Bauern zurück haltend wären, ist kein wunder? Den sie wissen nicht, was sie für Möglichkeiten haben!

Mir ist keine Hilfsorganisation bekannt, die sich um die Belange der dortigen Bevölkerung kümmert. Es existieren weder Bauernvereinigungen, aufklärende Behörden noch eine Bauerngewerkschaft.

Ein Helfer-Team aus den Reihen der in Europa immigrierten Rif-Bewohner, könnte nach meine Überzeugung ein beträchtliche Rolle spielen.

Auf der Seite: www.Maroczone.de, Forum Politik & Gesellschaft, Thema Rif-Entwicklung, findet ein sehr intressanter Diskussion statt, fall du dich beteiligen möchtes.

Grüsse
Tareq
Posted By: lobozen

Re: Regionale Rif Entwicklung - 09/10/04 05:29 PM

"Im Rif würden wunderbare Obstbäume wachsen, die auch teilw. von der EU bezahlt würden. Das Interesse daran war bei den einheimischen Bauern jedoch mehr als zurück haltend."

thomas,
obstbaeume bringen halt weniger ein \:\) .

das mit den verfolgungsfahrten wird zwar oft kolportiert - besonders gerne in reisefuehrern -, aber aus eigener erfahrung (oder der von bekannten) kann ich das nicht bestaetigen.

manche leute werden sich am als aggressiv empfundenen, konkret aber nur aufdringlichen verhalten der "anbieter" stoeren.
aber die sind dann auch zu sensibel fuer einen "alleingang" durch die souks von fez.

dass das rif eine wunderschoene gegend ist unterschreibe ich voll und ganz.

lobozen
Posted By: haskamp

Re: Regionale Rif Entwicklung - 09/10/04 08:11 PM

kann lobozen nur 100%-ig beipflichten. mache oft kleine touren mit familie, und es gibt ueberhaupt keinen grund zur beschwerde. kann es auch an den ''klamotten'' und am alter liegen??? bisher wurde immer ein klares ''nein'' respektiert. ich weiss bis heute nicht, ob das nur geruechte sind in den reisefuehrern, oder wo 'man' diese negativen erfahrungen gemacht hat. gruss haskamp
Posted By: Holger R.

Re: Regionale Rif Entwicklung - 10/10/04 11:15 AM

es gibt sie - inkl. Verfolgungsfahrten, letztes Jahr noch Live erlebt.

Aber es ist trotzdem kein Problem, die konkreten Strecken sind bekannt und für den erfahrenen Reisenden kein Problem. Für Einsteiger ist die Querung des Rifs sicher nicht als Einstieg zu empfehlen, bei o.a. Erfahrung des letzten Jahres haben wir uns auch gefürchtet, im Nachhinein sehen wir das eher als Spiel (abgesehen davon das die abdrängversucher fast in einer Schlucht gelandet wären) , man versucht Business zu machen wie überall. In der Regel gibt es verkaufsangebote am Strassenrand, das muss man natürlich nicht als bedrohlich empfinden. Die Warnungen des AA scheinen mir aber doch überzogen, zumal seit Jahren unverändert.

in Chefchauen aber z.B. wurde ich - obwohl ich nen langhaariger bin - so gut wie nie überhaupt auf irgend etwas angesprochen. Ein Fussmarsch durch Marakesch oder Midelt ist anstrengender - kleine Orte im Rif wie sonst auch wo ohne Probleme.

Wir sind auch Abseits der Hauptstrasse im Rif unterwegs gewesen - keine Probleme. (z.B. entlang des Mitelmeeres bis Qued Laou und dann Ri Chefchauen, dito von Melillia kommend bis Cala Idriss, keine Probs, keine aufdringlichen Angebote - alles auf kleinen Strassen)

Also das Prob das jemand gerne Business machen möchte (egal um was es geht) ist in ganz Marokko gegeben - wer damit auch nach eingewöhnung nicht klar kommt (oder ganz einfach auch mal die Vorteile sieht!!) wird wohl nicht wieder kommen, - (bedrohlich ist das objektiv nie weder im rif noch sonst wo , aber manches mag im Auge des betrachters anders ausssehen - aber kenne niemanden und keine konkrete Geschichte in der je konkret jemand in Marokko zu irgendetwas genötigt wurde)

die Müllproblematik sehe ich auch in ganz Marokko, wobei Autos gibt es wirklich hauptsächlich im Riff (dort ist der Fahrstiel ja auch wesentlich agressiver wie in anderen Regionen, man kann es sich leisten?) - ansonsten Städte in denen der Müll offen rumliegt gibt es überall, in den sauber aussehenden ist er ja auch nur um die Ecke geschoben worden - wer pistelt trifft den Müll gelegentlich wieder. (Besonders Eindrucksvolll z.B. Sidi Ifni - da ist die Querung des Müllplatzes von Chefchauen ja noch easy)
Posted By: Najib

Re: Regionale Rif Entwicklung - 11/10/04 01:28 PM

hallo
stimmt holger

gruss
Najib
Posted By: Thomas Friedrich

Re: Regionale Rif Entwicklung - 14/10/04 08:21 PM

Besonders an der Strecke Chefchaouen - Ketama erlebe ich jedes mal diese laestigen Verfolger; an anderen Strecken ist es weitaus weniger verbreitet.
Warnungen wie z.B. vom ADAC, wo von Strassensperren oder gar vom Zwang zum Haschischkauf berichtet wird, sind masslos uebertrieben.
Laestig empfinde ich es trotzdem, bei "normalen Touristen" kann ich mir auch vorstellen, dass diese Angst bekommen.

Tariq,
danke fuer Deinen Hinweis, ich habe jedoch keine Zeit zu einer weiteren Diskussion zu diesem Thema in einem anderem Forum.
Posted By: tint

Re: Regionale Rif Entwicklung - 20/11/04 09:59 AM

azul tarik
du willst doch wohl thomas nicht in ein forum locken ,wo vollislamisierte türken mittlerweile das heft in der hand haben und die themen berber,rifi oder arabermuslim immer wieder auf das gleiche thema hinauslaufen.
brüder lasst uns eine umma bilden
ein besserer kindergarten ,mehr nicht.

solange ibn und h77,gamal und dieses mistweib von der fis euch dort verarschen oder besser gesagt vorführen ,werden solche sorten wie ich ua ,diesen jungfräulichen forumsboden nicht betreten und gehen in den chatt und ziehen die leute ab.
sobald ein user mit fakten kommt hat er schon den islamlink unter seinem posting stehen und wird als nationalist beschimpft
da kannst du doch nicht thomas hin einladen ,da kriegt man ja augenkrebs.
das deutsche internet ist zu einer schaubude ,für feisalanhänger verkommen und die imazigen mittendrin.

ich bewundere juba ,izri usw

ihr dürft das posting gerne löschen ,aber das musste raus.
Posted By: Tareq

Re: Regionale Rif Entwicklung - 03/12/04 12:54 PM

Tint!

Ich locke jeden, der sich für die Rif-Entwicklung intressiert und überall dort hin, wo über den Rif-Entwicklung gesprochen und Diskutiert wird.

Was du über irgendwelche Web-Seiten weist, intressiert mich persönlich nicht. Falls du uns mit dein Beitrag davon überzeugen willst, dass du ein Atiisten oder Ungläubiger seien sollten, kannst du von mir aus auf dem Markt schreien. Nur eins musst du wissen Imazighen bzw. Irifiyen sind keine Atiisten oder Ungläubiger. Ich hoffe dass du weist, dass Tareq Ben sayad, sein Leben für den Islam geopfert hat und Shrif Mohamed Amesyan sowie Abdelkarim Al Chattabi,(Ich hoffe die drei Persönlichkeiten sind dir bekann)haben Ihren Leben für ein islamische Republick, gelassen. Ich hoffe deine Einstellung, könnten die drei letzten o.g. Pfeiler der Imazighen korrigieren.
Posted By: haskamp

Re: Regionale Rif Entwicklung - 03/12/04 02:16 PM

Leute, Leute.

Was hat denn das nun noch mit der Entwicklung im Rif zu tun???
Posted By: Orientality

Re: Regionale Rif Entwicklung - 05/12/04 03:47 AM

Hallo.

moechte auch teilnehmen, aber der Link funzt nicht.

Hier meine Mail: minimi077@hotmail.com

Würd mich freuen, Wenn wir gemeinsam etwas machen könnten.

Said
Posted By: tint

Re: Regionale Rif Entwicklung - 05/12/04 05:08 PM

tarik ist schon ok so.immer das gleiche mit euch brüdern .

ohne gruss \:D
Posted By: samira24ausffm

Re: Regionale Rif Entwicklung - 07/12/04 12:56 AM

Salam, Dar el Kebdani.

Wem gehört denn diese Email-adresse Tichamin@hotmail.com?
Posted By: Dar El Kebdani

Re: Regionale Rif Entwicklung - 07/12/04 01:34 PM

Salam Samira!

diese e-mail Adresse, gehörte mir! die hat sich jedoch geändert. die neue: Arifi11111@hotmail.com

salam
Posted By: Rif-Landwirt

Re: Regionale Rif Entwicklung - 25/02/06 04:24 PM

Salam!

Was hält Ihr von einer Helfer-Team, dass den Ziel hat, Hilfsprojekte in der Rif-Region durchführt?

Benötigt werden Leute:

die etwas Anhnung in der Webgestalltung haben,
die Umfragen vorort durchführen,
die Ahnung in der Antragstellung bei der EU-Kommission, für
Entwicklungs-Projekte haben,
die über Organisations-Kenntnisse verfügen und natürlich,
die, die Region, mit dem was sie haben unterstützen wollen,
Posted By: Xsela

Re: Regionale Rif Entwicklung - 25/02/06 05:40 PM

hallo zusammen!!
sagt mal gibts den link hier noch oder schon wieder ausgestorben??
http://groups.MSN.Com/Regionalrifentwicklung.
würde gerne auch mit machen

gruß
xsela
Posted By: Rif-Landwirt

Re: Regionale Rif Entwicklung - 17/04/06 06:58 PM

Salam!

ein sehr intressante Seite:

http://www.rifregion.com/
Posted By: Soufian67

Re: Regionale Rif Entwicklung - 18/04/10 03:30 PM

As-Salamu alaikum wa rahmatulahi wa barakatuhu geehrter Geschwister im Islam

Ich habe diese E-Mail erhalten, und möchte es an euch hier weiterleiten

Ich hoffe ein kleinen Beitrag geleistet zu haben

Wa Salamu alaikum
Soufian


"Betr.: Projekt„Integrierte ländliche Entwicklung in der Provinz Nador“

As-Salamu alaikum wa rahmatulahi wa barakatuhu geehrter Geschwister im Islam

Allah sagt im Qur'an Sura Nuh 71:14
وَقَدۡ خَلَقَكُمۡ أَطۡوَارًا
ungefähre Bedeutung: „wo Er euch doch in Entwicklungsabschnitten erschaffen hat?“

Entwicklung und Wachstum sind das grundlegende Ziel und Zweck des Islam. Islam will das Wachstum von Individuen und Gesellschaften erreichen.

Allah hat den Menschen und somit den Gesellschaften, unterschiedlichen Potentialen gegeben. Jeder Mensch ist verantwortlich, nach seinen / ihren Möglichkeiten besser zu wachsen.

Sahih Al-Buharyy, überliefert uns u. a. zwei Hadithe, den ersten wird hier ganz und den zweiten, nur Sinn gemäß, wiedergegeben, weil es ein sehr langer Hadith ist.

… Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtet, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:
„Derjenige, der für eine Witwe und für einen Armen sorgt, ist (dem Lohn nach) demjenigen gleich, der auf dem Weg Allahs kämpft, oder demjenigen, der die ganze Nacht betet oder den ganzen Tag fastet“.

A´isa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, überliefert uns, (Sinn gemäß) Als die Wahrheit zur Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, in der Berghöhle Hira, kam, war es mit eine Auseinandersetzung zwischen dem Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm und ein Engel, verbunden.

Die Auseinandersetzung hat ihn so sehr zugesetzt, dass er sehr ängstlich zur (seiner Frau) Hadiga kam und um Einhüllung bat. Sie tat es und die Furcht hat nach gelassen. Er berichtet ihr von den Ereignissen, dann sagte sie u. a. dass er niemals eine Schande bei Allah erleben wird und begründet es mit, folgenden
Eigenschaften des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm:

 Dass er die Verwandschaftsbande pflegt
 Dass er die Wahrheit spricht
 Dass er dem Schwachen hilft
 Dass er den Gast freundlich aufnimmt
 Dass er dem Notleidenden unter die Arme greift

Wir dürfen unsere Geschwister im Islam aus unserem Herkunftsland, nicht bei unserer gemeinnützigen Arbeit in Europa, vergessen.

Unserer AG „ILEN“, erwägt, ein Entwicklungsprojekt in Marokko durchzuführen, mit welche wir dem Schwachen helfen und dem Notleidenden unter die Arme greifen könnten.

Das Projekt„Integrierte ländliche Entwicklung in der Provinz Nador“ (ILEN), verfolgt das Ziel die Verbesserung der wirtschaftlichen und gesundheitlichen Situation durch Diversifizierung und Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktion und Verbesserung des Gesundheitswesens.

Durch den Aufbau von Hühnerfarmen in 6 Dörfern und durch Zinsfrei Kreditvergabe zum Bau von Getreidespeichern soll das durchschnittliche Jahreseinkommen erhöht und die Ernährungssituation verbessert werden.

Um diese Ziele zu erreichen und die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, müssen die bereits bestehenden Selbsthilfegruppen gestärkt und Schulungsmaßnahmen zur verbesserten Betriebsführung, Lagerhaltung und Vermarktung durchgeführt werden.

Die medizinische Versorgung ist in der Provinz Nador äußerst unzureichend. Sie soll durch den Bau von 3 Gesundheitsstationen und durch Vorsorgemaßnahmen verbessert werden.

Bei der Umsetzung der Ziele, benötigen wir eure Unterstützung.
Wir würden uns über jede helfende Hand freuen.
Natürlich stehen wir euch, für nähe Informationen, jederzeit zur Verfügung.

Ihr könnt uns unter:

Grüner Halbmond e. V.
AG „ILEN“ – Sliman -
Mainzer Landstr. 164
60327 Frankfurt am Main
Tel.: 069/ 175 37 37 33
Fax: 069/ 175 37 37 38
Mobil : 0176 - 77 16 000 5
E-Mail: sozialarbeit-frankfurt@ghmev.de

kontaktieren.

Wa Salamu alaikum
Sliman
Posted By: Kebdania

Re: Regionale Rif Entwicklung - 30/10/11 06:24 PM

Hallo,wir wohnen in kebdana es wären dort auch viele dinge ötig zum beispiel telefonanschluss findest du blöd nee brauche ich fü´s internet das wäre malne anregung, was kann man denn da tun alles nur auf eigene kosten oder nur einen antrag stellen bei der telecom - marocc?
würde mich sehr freuen auf eine antwort, denn wenn das möglich wäre könnten wir arbeitsplätze schaffen wir sind von kariat- arkmane 18 kilometer entfernt!
gruss von kebdania
Posted By: Kebdania

Re: Regionale Rif Entwicklung - 30/10/11 06:36 PM

Würde mich interessieren etwas im rif zu verbessern,wir wohnen in kebdana 18 kilometer von kariat - arkmane der weg bis zum haus ist auch ne katastrophe zum meer noch schlimmer wenn da einiges gemacht werden würde könnten arbeitsplätze geschaffen werden wir haben zwei zimmer zur unterkupft mit möbel betten und so, doch geld für die wege haben wir alleine nicht doch wer etwas mithilft das ginge schon zu machen, die menschen die hier mit uns leben familie alle verarmt wirklich und krank taurig aber wahr, wir helfen schon aber das reicht nicht wirklich zu viele die was bräuchten vor allem auch junge leute die nur das dasein fristen langeweile unsw.schreibt mir bitte.grussvon kebdania
Posted By: Kebdania

Re: Regionale Rif Entwicklung - 30/10/11 06:38 PM

Einen sehr schönen Beitrag haast du da Geschrieben, Dankeschön!
gruss von kebdania
Posted By: Soufian67

Re: Regionale Rif Entwicklung - 01/06/12 07:22 PM

Salam Kebdania

verzeih, dass ich erst heute schreibe.

Um ein Entwicklungshilfe-Protzes in der Region zu thematisieren, haben wir ein Verein gegründet, der bescheidene Projekte durchfürhren möchte. Falls du dich beteiligen möchtest, hier die Kontakt Daten:

Aamana e.V.
Plattform für Integration, Bildung und Entwicklung
Lahnstr. 41
60326 Frankfurt am Main
Tel.: 0176 - 77 16 000 5
Website: www.aamana-ev.com
E-mail: kontakt@aamana-ev.com
Grüsse
Posted By: LOE140905

Re: Regionale Rif Entwicklung - 24/09/12 11:55 AM

Original geschrieben von: Soufian67
As-Salamu alaikum wa rahmatulahi wa barakatuhu geehrter Geschwister im Islam


Christen, Atheisten und "Andersgläubige" ausgenommen?
Posted By: LOE140905

Re: Regionale Rif Entwicklung - 24/09/12 12:12 PM

Original geschrieben von: Thomas Friedrich
es wird immer so getan, als ob das Rif eine der ärmsten Regionen Marokkos ist.
Wer sich im ganzen Land auskennt, der weiß, das dies definitiv nicht so ist.

Absolut, ich kenne nur Gegenden in Marokko die tausend mal ärmer sind! Das Rif wird mit Abstand die reichste Gegend in Marokko sein, in keinem nicht urbanen Bereich kommen mehr und gestreuter Devisen rein als hier. Nichtsdestotrotz gibt es auch im Rif sehr arme Menschen, aber das liegt nicht daran das die Region selbst als "arm" zu bezeichnen ist. Es liegt daran das das Geld auch in Marokko nur nach oben fällt und die Nächstenliebe reicher Muslime genauso viel Wert ist wie die reicher Christen: Gar nichts!
Posted By: latino

Re: Regionale Rif Entwicklung - 24/09/12 04:33 PM

Deshalb gilt Nador am Fusse des Rif als zweit grösster Finanzplatz von ganz Marokko. Grösser ist nur Casablanca. Rabat, Meknes, Fes, Tanger und Agadir kommen nach Nador!
Posted By: Houceimi

Re: Regionale Rif Entwicklung - 01/06/13 12:24 PM

Hallo zusammen,
wo befindet sich Beni S`aid bzw. Ait S´aid im Rif überhaupt?
Ich stamme aus Imzouren, nahe Alhouceima; vom obigen Ort habe ich aber leider und peinlicherweise noch nie was gehört. Vielleicht sind wir in Marokko Ortsnachbaren und ich weiss es nicht. Es wäre sehr nett wenn Ihr mich darüber aufklärt.
Ich bin unendlich froh, dass ich dieses Forum und vorallem Eure Rif-Beiträge entdeckt habe und ich bin ziemlich sicher, dass wir, Ihr und ich, ab jetzt viel von einander hören werden.
Bis dahin wünsche ich Euch in diesem verregneten Deutschland und überall helle und sonnige Zeiten.
Salam
Posted By: Ayoub1973

Re: Regionale Rif Entwicklung - 01/06/13 02:03 PM

Original geschrieben von: Houceimi
Hallo zusammen,
wo befindet sich Beni S`aid bzw. Ait S´aid im Rif überhaupt?
Ich stamme aus Imzouren, nahe Alhouceima; vom obigen Ort habe ich aber leider und peinlicherweise noch nie was gehört.


Salam
Ait Said ist kein Ort sondern ein Stamm, so wie Immzouren zu dem Stamm der Ait Ouriaghel zählt. Zu dem Stamm der Ait Said gehören zum Beispiel die Ortschaften Kebdani Tazaghine Annoual usw. die unweit von Immzouren liegen.
Posted By: Soufian67

Re: Regionale Rif Entwicklung - 22/06/13 04:44 PM

Salam

Falls jemanden einen bescheidenen Beitrag leisten möchte, kann Er die Kooperative kontaktieren, die in dieser Region arbeitet. Die Kooperative spricht auch deutsch

Hier einige Infos:

Cooperative Agricole Mediterranee
Gemeinnützige Agragenossenschaft
Tikarmin, El Kandousi, Dar El Kebdani, Driouch
Marokko
Tel.: 00212 – 66 77 13 27 9
E-Mail: cooperativemed@ojooo.com

Cooperative Agricole Mediterranee ist eine gemeinnützige Agrargenossenschaft, die es sich
zur Aufgabe gemacht hat, die Ernährungs- und Einkommenssituation der Bevölkerung in dieser
unterentwickelten Region des Landes zu verbessern.

Cooperative wurde 2009 von Vertreter/Innen der dort ansässigen Gemeinden gegründet.

Die Agrargenossenschaft hat sich in den letzten Jahren besonders durch die Initiierung und
Beratung von kleinbäuerlichen Selbsthilfegruppen bewährt und führte mit ihnen
Entwicklungsprojekte durch.
© 2024 Your new forums