UBB.threads

mit Euro zahlen

Posted By: reisefreak5000

mit Euro zahlen - 11/02/17 11:52 AM

Man soll ja Leuten, von denen man ein Foto machen möchte, ein Trinkgeld geben. Meine Frage: Kommt man an genügend Kleingeld, oder nehmen sie auch Euro (Münzen).
Posted By: marocmineral

Re: mit Euro zahlen - 11/02/17 12:17 PM

Die Frage erübrigt sich doch wohl.
Wo sollen die denn die Münzen umtauschen?
Tauschst du halt selbst ein paar Scheine in Dirham Kleingeld um, oder?

Gruß

Piet
Posted By: Steppenwolf

Re: mit Euro zahlen - 11/02/17 12:20 PM

Salam Reisefreak,

ich bin ja oft im herrlchen Marokko unterwegs und fotografiere auch sehr gerne. Wenn es möglich ist, auch Menschen.

Meine Erfahrungen sind, dass die Menschen, insbesondere Frauen, oft nicht fotografiert werden möchten.
Gerade dann, wenn man diese nicht kennt.

Generell lehne ich es ab, für ein Foto zu bezahlen.
Diese Frage wurde mir bis heute auch nur einmal gestellt. Die Menschen leben ja nicht in einem Zoo oder in einem Vergnügungspark.

Es gibt auch Orte, wo für ein Foto Geld verlangt wird. Beispielsweise in Marrakech. Die üblichen Fotos mit Affen und Schlangen. Auch diese Fotos lehne ich ab, aus Respekt vor den Tieren.

Meine Erfahrungen sind, dass ich ohne sichtbare Kamera schneller Kontakt zu dem Menschen habe. Oft lasse ich die Kamera im Fahrzeug und nehme nur das Smartphone mit.

Frage freundlich, ob du ein Foto machen darst. Noch besser ist es, wenn du dann das Foto zusendest.
Posted By: marocmineral

Re: mit Euro zahlen - 11/02/17 09:25 PM

Hallo, Martin,

da hast du recht. Ich bin bei der Frage davon ausgegangen, das er Touristenfotos wie in Marrakech auf dem Markt meint.
Ich fotografiere Menschen gezielt nur, wenn ich danach gefragt werde.
Menschen sind keine Zootiere. Viele Menschen vergessen im Ausland die gute Kinderstube. Ist man wieder zuhause, werden schnell die Fotos ins Netz gestellt.
Der Fotograf selbst möchte andererseits natürlich nicht ungefragt auf irgendeiner öffentlichen Website auftauchen.

Gruß

Piet

Posted By: reisefreak5000

Re: mit Euro zahlen - 12/02/17 11:33 AM

Ich meinte natürlich die Leute, die mehr oder weniger davon leben (Gaukler, Schlangenbeschwörer etc.). Selbstverständlich fragt man ansonsten vorher um Erlaubnis. Damit habe ich auch im Oman vor einem Monat gute Erfahrungen gemacht. Vor allem Kindern würde ich nie etwas geben. Und zu den Deppen, die alles gleich ins Netz stellen, gehöre ich gottseidank nicht.
Ich hatte nur gehört, dass Kleingeld generell knapp sein soll. Daher die Frage.
Posted By: Thomas Friedrich

Re: mit Euro zahlen - 12/02/17 12:28 PM

@
Antwort auf:
Ich hatte nur gehört, dass Kleingeld generell knapp sein soll.


Münzgeld ist nicht knapp.
Probleme gibt´s manchmal beim Wechseln von größeren Geldscheinen (100 Dirham, 200 Dirham), da 20er und 50er Scheine knapp sind aber für Fotos entlohnst Du ja ohnehin nicht mit Papiergeld, bei Kindern sind Bonbons oft angebracht.
© 2024 Your new forums