UBB.threads

erster Ryanairflug, Handgepäckfragen

Posted By: habibati1105

erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 16/01/09 12:03 PM

Hallo,

sorry, wenn ich hier offtopic sein sollte. Ich finde soviele widersprüchliche Infos im Internet und hoffe, dass ihr mir vielleicht - aus Erfahrung - weiterhelfen könnt.

Ich werde demnächst das erste Mal mit Germanwings (nach London-Stansted) und Ryanair (nach Marokko) verreisen. Da es nur ein paar Tage sind, reise ich nur mit Handgepäck!

Dazu hätte ich ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

* Müssen sich die Flüssigkeiten in Originalverpackung befinden oder kann ich theoretisch auch "umfüllen"?

* Kontaktlinsenpflegemittel:
Verschiedene Quellen sagen "bis 100ml in den Plastikbeutel" oder "wird wie ein Medikament behandelt", d.h. außerhalb des Beutels max. 120ml oder auf alle Fälle ärztliche Bescheinigung mitnehmen.

* Wie siehst es mit Einwegrasierern oder ähnlichen Dingen aus?
Die einen sagen kein Problem, auch Messer, Nagelscheren, etc. bis 6cm Klingenlänge sind erlaubt, andere sagen "Nein!"

Ich glaube, das war's für's Erste.
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt...

Gruß und Dank

P.S.: Und hat von euch schon jemand am Flughafen Stansted übernachtet? Der morgendliche Anschlussflug war mir zeitlich ein bisschen knapp, aber übernachten am Flughafen soll angeblich problemlos sein. Gibt es Insidertipps? ;-)
Posted By: Moroccan_Sunshine

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 16/01/09 12:41 PM

hallo,

ich hab erst letztes jahr am flughafen übernachtet bzw. war ich schon 4.00 frühs da und mein flug ging gegen 9.00 ... du hast ne menge möglichkeiten, dich auf irgend welchen bänken zu postieren und wirst auch in ruhe gelassen, aber die sind sowas von unbequem (metallgitter) und auch alle mit lehnen dazwischen, sodass ein ausstrecken nicht möglich ist und dir nach spätestens 1 stunde alles weh tut (ausser, du bist ein schlangenmensch).

wann kommst du an und wann gehts dann weiter? die züge nach london fahren fast rund um die uhr ...



Posted By: Guido

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 16/01/09 05:03 PM

Hallo

Meines Wissens darf man auch umfüllen, aber letztlich hängt das einfach vom jeweiligen Sicherheitspersonal am Flughafen ab. Ich habe auch mehrfach ein Kamera-Stativ mit massivem Kugelkopf im Handgepäck befördern können, obwohl das von der Schlagwirkung her schlimmer als ein Baseballschläger ist, welcher wiederum explizit verboten ist. Das heißt aber eben nicht, dass das immer klappt.

Einwegrasierer und andere fragliche Sachen, die billig sind, würde ich einfach erst einmal einpacken. Schlimmstenfalls werden die am Flughafen rausgenommen, was ja kein wirklicher Verlust wäre.

Da unser Flug sehr früh ging, haben wir uns vor ein paar Jahren auch mal nachts 5 Stunden auf dem Flughafen Stansted gegönnt. War total überfüllt. Wie sunshine schon schrieb, waren bei den Sitzen fast überall Lehnen dazwischen, so dass man sich nicht ausstrecken konnte. Die meisten lagen irgendwo auf dem Fussboden und dazwischen umher fuhren die nervigen Reinigungstrupps mit ihren Maschhinen herum.

Beste Grüße

Guido
Posted By: Syl_via

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 17/01/09 08:24 AM

moin moin,
ich bin schon häufig nur mit handgepäck geflogen:
ich füll immer meine flüssigkeiten um, auch kontaktlinsenzeugs-
und mit 100ml kommt man ja mal locker eine woche aus.
so kriegt man auch alles, was man an flüssigkeiten/cremes etc für ein paar tage braucht in den 1L beutel rein.
einwegrasierer sind auch kein problem, alles andere (messer, schere) kannst du gleich zu hause lassen.

und weil man kürzlich festgestellt hat, dass das totaler quatsch ist mit dem flüssigkeiten-behältnis, wird das auch schon 2010 wieder abgeschafft!!! -aber das gehört nicht hierher....
Posted By: carlos

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 17/01/09 08:58 AM

* Müssen sich die Flüssigkeiten in Originalverpackung befinden oder kann ich theoretisch auch "umfüllen"?

ja, du kanst sie umfüllen, kein problem machen wir imer so!

* Kontaktlinsenpflegemittel:
Verschiedene Quellen sagen "bis 100ml in den Plastikbeutel" oder "wird wie ein Medikament behandelt", d.h. außerhalb des Beutels max. 120ml oder auf alle Fälle ärztliche Bescheinigung mitnehmen.

auch nur 100ml!

* Wie siehst es mit Einwegrasierern oder ähnlichen Dingen aus?
Die einen sagen kein Problem, auch Messer, Nagelscheren, etc. bis 6cm Klingenlänge sind erlaubt, andere sagen "Nein!"

einwegrasierer oder mehrwegrasierer sind absolut ein problem,
bei kleinen messern kann es passieren, dass sie zb in madrid weggenommen werden!

gute reise

carlos
Posted By: habibati1105

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 17/01/09 11:22 AM

 Original geschrieben von: Syl_via
ich bin schon häufig nur mit handgepäck geflogen:
ich füll immer meine flüssigkeiten um, auch kontaktlinsenzeugs-

 Original geschrieben von: carlos
ja, du kanst sie umfüllen, kein problem machen wir imer so!

Super, vielen Dank für die Infos!
Nur eine kleine Zusatzfrage: Ihr füllt in unbeschriftete Behältnisse um oder z.B. Kontaktlinsenpflegemittel in eine kleine, leere Shampooflasche? Ich habe nämlich gelesen, dass an der Kontrolle vor allem auf den Aufdruck (z.B. Inhalt 90ml) geachtet wird, egal wieviel drin ist. Und wenn nichts drauf steht... naja...

Gruß
Posted By: habibati1105

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 17/01/09 12:33 PM

 Original geschrieben von: Guido
Da unser Flug sehr früh ging, haben wir uns vor ein paar Jahren auch mal nachts 5 Stunden auf dem Flughafen Stansted gegönnt. War total überfüllt. Wie sunshine schon schrieb, waren bei den Sitzen fast überall Lehnen dazwischen, so dass man sich nicht ausstrecken konnte. Die meisten lagen irgendwo auf dem Fussboden und dazwischen umher fuhren die nervigen Reinigungstrupps mit ihren Maschhinen herum.

 Original geschrieben von: Moroccan_Sunshine
ich hab erst letztes jahr am flughafen übernachtet bzw. war ich schon 4.00 frühs da und mein flug ging gegen 9.00 ... du hast ne menge möglichkeiten, dich auf irgend welchen bänken zu postieren und wirst auch in ruhe gelassen, aber die sind sowas von unbequem (metallgitter) und auch alle mit lehnen dazwischen, sodass ein ausstrecken nicht möglich ist und dir nach spätestens 1 stunde alles weh tut (ausser, du bist ein schlangenmensch).

wann kommst du an und wann gehts dann weiter? die züge nach london fahren fast rund um die uhr ...

Vielen Dank für eure Infos, die ich mittlerweile auf Sleeping on airports ausführlich bestätigt gefunden habe. Es scheint auch eine sehr begrenzte Anzahl (Behinderten) Sitzplätze ohne Lehne zu geben, die aber bis nachts um 1 Uhr von Flughafenpersonal "beaufsichtigt" werden. Ansonsten hat der Flughafen nachts wohl Jugendherbergscharakter. ;\)

Ich komme um 19:35 Uhr an und der Flug morgens geht um 8:45 Uhr. Deshalb tendiere ich zur Zeit dazu mir ein preiswertes Hotel in der Nähe zu suchen. Es muss ja nicht gerade das Radisson SAS für 99 GBP sein. ;\)

Gruß
Posted By: Syl_via

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 17/01/09 12:53 PM

du kannst das sowohl in unbeschriftete gefässe füllen (gibt zum beispiel komplette sets an plastikfläschen und-tiegel in handel dafür), als auch alte kleine mit aufdruck- das ist total egal
Posted By: habibati1105

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 17/01/09 01:44 PM

 Original geschrieben von: Syl_via
du kannst das sowohl in unbeschriftete gefässe füllen (gibt zum beispiel komplette sets an plastikfläschen und-tiegel in handel dafür), als auch alte kleine mit aufdruck- das ist total egal

Super, vielen, vielen Dank!!1
Man darf nicht drüber nachdenken, wie vollkommen überflüssig und schizophren das Ganze eigentlich ist...

Gruß
Posted By: ThaiMaroc

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 19/01/09 07:38 PM

Sehe das eben erst heute .
Schon zu spät ?

Ich bin doch so ne Tussi die am Flughafen euch die Taschen ausräumt \:D

Allerdings am Frankfurter orginal und nicht den Hahn.

100 ml sind erlaubt also 100 ml Zahnpasta und 100 ml Schampoo. Habe schon viele Leute gesehen die das in Hipgläschen die 90 ml beinhalten umfüllen. Aber ansonsten kann man das auch sehr gut abschätzen wir werden ja geschult.

Kontaklinsenpflege bekommste in jeder Drogerie oder Optiker auch in 100 ml schon fix und fertig für 2 Euro zu kaufen.
Posted By: habibati1105

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 19/01/09 10:05 PM


Hallo bluebell,

 Original geschrieben von: bluebell
Sehe das eben erst heute .
Schon zu spät ?

Ich bin doch so ne Tussi die am Flughafen euch die Taschen ausräumt \:D

nein, nicht zu spät, ich fliege erst in ca. 4 Wochen \:\)
(und habe mittlerweile auch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Stansted gefunden
incl. kostenlosem Flughafentransfer und Pub nebenan *g*)

Du bist also eine von diesen bösen Menschen und Menschinnen... ;\)

Stimmt es denn, dass man Kontaktlinsenpflegemittel außerhalb des ominösen Plastikbeutels - wie Medikamente - aufbewahren kann?

Und wie sieht es mit kleinen(!) Taschenmessern aus? Bzw. was macht ihr mit Einmalrasierer und Co.?

Na, dann bin ich ja jetzt gespannt \:\)

Gruß
Posted By: Siri

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 20/01/09 10:07 PM

.... und was macht ihr mit Nagelscheren und Nagelfeilen???

LG
Siri
Posted By: baerbelha

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 20/01/09 10:09 PM

Ich habe ein kleines Taschenmesser am Schlüsselbund. Das wurde angesehen und mir gelassen. Nagelscheren haben auch nur kurze Klingen, müssten eigentlich auch durchgehen.

Bärbel
Posted By: Jan

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 20/01/09 10:12 PM

Hallo Siri und Bärbel,
neueste Entwicklung ist tatsächlich, dass Klingen unter ein paar cm Länge wieder erlaubt sind...

Viele Grüße
Jan
Posted By: habibati1105

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 20/01/09 10:58 PM

 Original geschrieben von: Jan
neueste Entwicklung ist tatsächlich, dass Klingen unter ein paar cm Länge wieder erlaubt sind...

Ja, ich las auch an mehreren Stellen, dass Taschenmesser mit Klingen unter 6cm erlaubt sind, deshalb bin ich ja auf bluebells Fachfrau-Meinung sehr gespannt. ;\)

Gruß
Posted By: MeryamIman

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 21/01/09 10:31 AM

Zieht ihr in den Krieg? Taschenmesser, 6 cm lange Klingen...?

Ich wollte auch nur mal anmerken, daß es in Marokko mittlerweile schon Einwegrasierer gibt
Posted By: baerbelha

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 21/01/09 10:50 AM

Na, dann braucht man ja die Nagelschrere nicht
Posted By: Najib

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 21/01/09 11:16 AM

hallo

 Antwort auf:
Na, dann braucht man ja die Nagelschrere nicht


kommt drauf an, wie stark der bartwuchs ist.

gruss
Najib
Posted By: Siri

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 21/01/09 03:47 PM

Soll ich denn die Fingernägel mit einem Einwegrasierer bearbeiten???? Dann habe ich bald keine Finger mehr. Damit würde sich auch die Antwort auf meine Frage, ob man wieder Nagelscheren im Handgepäck mitnehmen darf, erübrigen.
Posted By: MeryamIman

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 21/01/09 03:51 PM

 Original geschrieben von: Siri
Soll ich denn die Fingernägel mit einem Einwegrasierer bearbeiten???? Dann habe ich bald keine Finger mehr. Damit würde sich auch die Antwort auf meine Frage, ob man wieder Nagelscheren im Handgepäck mitnehmen darf, erübrigen.


@Siri...ich dachte eher an das Rasieren von Körperteilen

Bevor wir aber noch alle an diesem Thema komplett verzweifeln:

http://www.handgepaeck-berater.de/planer.htm
Posted By: Siri

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 21/01/09 09:08 PM

Hallo Meryam,

herzlichen Dank für den Link.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Sicherheitsmenschen an anderen Flughäfen auch wissen, dass ich meine Nagelschere im Handgepäck mitnehmen darf. \:\) Ich hoffe es!

LG
Siri
Posted By: ThaiMaroc

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 24/01/09 03:46 PM

So da ist der Sicherheitsmensch wieder.

Erlaubt sind die Scheren bis 6 cm, leider handhabt jeder Kollege es anders.

Wir persönlich als Mitarbeiter dürfen solche Sachen auch nicht auf arbeit mitführen, werden also genauso kontrolliert wie ihr . Was allerdings erlaubt ist ist ein kleines Taschenmesser mit einer Klinge zum öffnen der Zeitungen die immer Verpckt sind. Feuerzeug ist auch nicht erlaubt.Da gibt es wieder die alternative Streichhölzer
Posted By: drake

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 24/01/09 08:26 PM

Moin bluebell,

das mit den Streichhölzern handhabt auch jeder nach eigenem Gustus. In Hamburg haben sie mir die aus dem Handgepäck gefischt und in den großen Sammelcontainer geschmissen. Btw: Wie verteilen die Zöllner eigentlich nach Feierabend ihre reichhaltige Beute?

Gruß von drake
Posted By: ThaiMaroc

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 26/01/09 09:14 AM

@ Drake

wenn ich das mal wüsste nixweiss1

beim Zoll solls ja noch schlimmmer sein.
Posted By: Moroccan_Sunshine

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 03/06/09 01:17 PM

Original geschrieben von: bluebell
So da ist der Sicherheitsmensch wieder.
..
Feuerzeug ist auch nicht erlaubt.Da gibt es wieder die alternative Streichhölzer


ich dachte, pro person ein feuerzeug .. so war es zumindest noch letztes jahr?!
Posted By: ThaiMaroc

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 03/06/09 04:47 PM

Soweit ich weiss nicht. Gibt natürlich Kollegen die das selbst entscheiden ;-)
Posted By: nessaja

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 03/06/09 08:07 PM

hmm,
ich hatte bislang nie Probleme mit Feuerzeugen in der Hosentasche whistle
Glück oder gucken manche da doch nicht so genau?
Posted By: Moroccan_Sunshine

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 04/06/09 01:24 PM

als wir letztes jahr nach tunesien sind, hatte mein freund als raucher 2 feuerzeuge einstecken in der hosentasche und ich keins ... da haben die leute der kontrolle gemeckert; als ich dann das 2. an mich genommen hab, war alles ok .. so hatten sie es gesagt "pro person 1 feuerzeug" .. daher hatte ich nochmal gefragt; nicht, dass es sich schon wieder geändert hat ..
Posted By: Najib

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 04/06/09 01:35 PM

hallo

kauft euch doch ganz einfach ein feuerzeug in marokko.
die gibt's dort zum teil schon für einen dirham.

gruss
Najib
Posted By: Kasia

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 04/06/09 02:16 PM

Ja genau... Frag mich hier auch gerade wozu man im Flugzeug Feuerzeuge, Nagelfeilen und Rasierer braucht lachen3

Bin schon lange nicht mehr geflogen, weiß gar nicht was da so üblich ist laugh

Ich denke, die Sachen kriegt man alle in Marokko günstig zu kaufen...

tanz1
Posted By: Moroccan_Sunshine

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 04/06/09 02:23 PM

is mir durchaus klar, dass wir in marokko auch feuerzeuge kaufen können .. es war auch nur ne frage, weil es grad ums handgepäck etc. ging ...
Posted By: Kasia

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 12/06/09 09:44 PM

Ebenfalls erster RYANAIR-Flug, aber eine andere Frage zum Handgepäck:

Ist neben den 10kg 55x40x20cm Handgepäck noch eine Handtasche erlaubt?

Ich höre immer was anderes.

Ich fliege morgen ab Weeze und habe nur 5,5kg Handgepäck und meine Tasche ist auch kleiner, sodass ich meine Handtasche nicht wirklich mit rein bekomme... Wie wird das gehandhabt? Habe gelesen, dass man wegen zu viel Handgepäck den Flug gecancelt bekommen kann...

Bin mir nicht sicher, wie ich jetzt vor gehen soll, bei meinem letzten Flug mit AirMalta hatte ich nur eine Tasche bei mir...

Für alle (schnellen) Antworten bin ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Katharina
Posted By: Mogador52

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 12/06/09 10:26 PM

Hallo Kasia

Ich würde mich an die Handgepäckbestimmungen von Ryanair halten.
Auf der Seite von Ryaniar steht ausdrücklich, das nur ein Hand-
gepäckstück erlaubt ist. Auch die Handtasche muss darin verstaut
werden!!! Einfach mal nachlesen.Alle Bestimmungen sind ausführlich aufgelistet.
Also da hilft nur eins, eine grössere Handgepäcktasche nehmen.
Bei anderen Fluggesellschaften ist es vollkommen normal, das
du zusätzlich eine Handtasche oder sogar ein Laptop mitnehmen
darfst. Das ist halt Ryanair SPEZIAL.

LG Mogador 52
Posted By: Moroccan_Sunshine

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 21/06/09 01:22 PM

die leute sind bei uns jetzt teilweise mit 3 handgepäckstücken geflogen .. sowohl von hahn als auch von marrakesch .. das hat scheinbar niemanden gestört ..

nur uns hat es geärgert, weil ich extra nix größeres gekauft hab und ausserdem die große kamera-tasche im handgepäck-rucksack verstaut hab .. hätten wir das gewusst, dann wären wir anders an die sache rangegangen ..

aber das soll nicht heissen, dass es immer so locker zugeht .. ?!
Posted By: Mogador52

Re: erster Ryanairflug, Handgepäckfragen - 21/06/09 02:49 PM

Hallo Ann Kathrin

Da wird man nicht schlau mit Ryanair. Vielleicht wollen Sie
auch ein wenig kulanter sein. Da hagelt es ja kritik von allen Seiten. Und es werden sogar Prozesse geführt, wegen den Kosten
mit Bezahlung per Kreditkarte, das ist bei anderen Fluggesellschaften aber auch so.
Ich fliege jetzt mit Tui-Fly am Dienstag nach AGA. 20 Kilo frei, aber nur 5 Kilo Handgepäck in kleiner Tasche, plus Laptop und Handtasche extra erlaubt.
Da wird bei Tui-Fly jetzt die letzte Zeit auch strenger gewogen...

LG Gabriele
© 2024 Your new forums